Zut! - Lüti sud...


Publiziert von Voralpenschnüffler , 6. Januar 2023 um 20:24.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Januar 2023
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG 
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1550 m

.. et ça début janvier... Aber wenn man nicht die Ski kaputt machen, in Skigebieten touren und/oder weit für ein bisschen Bruchharsch fahren will, bleibt halt das Alpinwandern - auch irgendwie schön! Heute bis 2000m fast ohne jede Schneeberührung, am Dreikönigstag auf drei Gipfelchen (Lütispitz, Pt. 1817 Gemeinenwis und Neuenalpspitz). Man merkt allerdings schon, dass nicht Sommer oder Herbst ist: Ohne Steigeisen wäre das nix geworden mit Lüti Süd: plattgedrücktes Gras, gefrorener Boden. So kam auch fast ein bisschen Hochtourenfeeling auf - einfach in braun;-)!

Start etwa 10 nach 8 in Alt St. Johann, hinauf über den Böstritt in den heute gar nicht sooo kalten Kältesee bei Vordergräppelen und ziemlich direkt in die Lütispitz-Südflanke hinein. Unter den drei Königen (drei charakteristische Felsköpfe) wird's steiler, ich montiere die Eisen und quere nach rechts, wo's bald wieder weniger steil wird. Unter dem Gipfel wieder etwas nach links und zuletzt wieder sehr steil auf den Gipfelgrat. Herrlicher Nahblick aufs Säntismassiv, im Westen Fernsicht bis zu den Berner Alpen und im Norden Sicht aufs aufziehende Nebelmeer. 

Im Abstieg ebenfalls weitestgehend aper, aber z.T. etwas heikle Verhältnisse: Steinbein gefroren oder nur oberflächlich schmierig, dazu ein paar harte Schneefelder, sodass ich die Eisen wieder montiere... Vom Windenpass bis ins Alpli hat's zwischen den Legföhren Schnee, der aber gut trägt - das karstige Gelände ist etwas langwierig. Den nächsten Aufschwung versuche ich entlang der aperen Nordkante zu erklimmen, muss aber dann dennoch queren und dafür nochmals die Eisen montieren. Oben lande ich im Latschendickicht - zum Glück sind's nur etwa 100m, bis ich den Weg erreiche... Damit mehr als wohlverdiente Mittagsrast auf Gemeinenwis - die Nebel, die kurzzeitig bis zum Windenpass geklommen sind, ziehen sich tendenziell wieder etwas zurück. 

Auf dem Gratweg zum Neuenalpspitz sorgen schmierige Verhältnisse dafür, dass man aufpassen muss - an einem hilben Plätzli auf dem SW-Grat lege ich mich nochmals 1h an die Sonne. Der Weg zwischen Schlofstein und Tritt ist ruppig und äusserst schmierig, sodass ich froh bin, das Strässli und die Wiesen nach Stein zu erreichen - wo man um diese Jahreszeit eigentlich skifahren sollte;-). Schön war's trotzdem!

Tourengänger: Voralpenschnüffler


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
20 Okt 12
Neuenalpspitz - Lütispitz · Frangge
T3+
18 Nov 20
Neuenalpspitz - Lütispitz · leuzi
T3
1 Okt 23
Lütispitz - Schlofstein · asus74
T3+
30 Sep 11
Neuenalp- und Lütispitz · xaendi
T4
T3+

Kommentar hinzufügen»