Serfaus Oktober 2019, 3|4: Vorderer Brunnenkopf

Publiziert von Felix , 10. Juni 2021 um 14:27. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Samnaun-Gruppe
Tour Datum:16 Oktober 2019
Strecke:Mittelstation Komperdellbahn - Quellensteig - 20 A - Vorderer Brunnenstock - Brunnenjoch - 20 B - Quellensteig - Mittelstation Komperdellbahn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gondelbahn Serfaus - Mittelstation Komperdellbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Castel in Serfaus
Kartennummer: Kümmerly+Frey No. 4 Ischgl Serfaus 1 : 35 000; serfaus-fiss-ladis.at Luftbildpanorama & Wanderkarte 1 : 25 000

Auch der dritte Tag unseres Aufenthaltes in Serfaus verwöhnt uns mit viel Sonne - allerdings auch wieder mit einer leichten Neuschneeauflage, welche bis zur Mittelstation der Komperdellbahn hinunterreicht. Sehr winterlich sieht’s hier doch aus, wie wir zur ausgeschilderten und markierten Route zu unserem heutigen Gipfelziel im Oberinntal starten.

Erst folgen wir dem Quellensteig hinauf ins Alpgebiet Komperdell - hier ist der Wegverlauf im nur leicht schneebedeckten Terrain noch vergleichsweise gut auszumachen.

Wie das Gelände auf der Route 20 A Richtung Gipfel doch ansteilt, sind die Wegrinnen doch bereits stärker mit Schnee gefüllt; immerhin meist erkennbar - und einzelne wrw Markierungen weisen uns zusätzlich auf den nun leicht anspruchsvolleren Gipfelzustieg. Zunehmend winterlich wird das Ambiente - und auf dem flachen Gipfelplateau des Vorderen Brunnenkopfes wähnen wir uns doch bereits im alpinen, schneereichen Ambiente.

Nach einer nicht allzu langen Pause machen wir uns auf die genussvolle Gratbeschreitung; erst mal leicht absteigend, danach öfters im sehr gefälligen Gratwandern, nähern wir uns - dem unerwartet herausfordernden - Abstieg zum nächsten Etappenziel.

Im Normalfall böte die nun vor uns aufwartende Abkraxelstelle ein T3 - heute jedoch stellt sie „dank“ der Schneeauflage und vereisten Stellen (trotz Kettensicherung und einiger Metallsprossen) ein gutes T4 dar: sehr konzentriert steigen wir, Meter um Meter, Schritt um Schritt, in der abschüssigen Rinne die besten Möglichkeiten suchend, ab und wechseln via eine kurze, ebenfalls ähnliche Verhältnisse aufweisende Traverse hinüber zum Brunnenjoch.

Nach einer weiteren Rast - an der Sonne - treten wir den Abstieg im erst noch felsigen und schneebedeckten Hang auf der Route 20 B an. Rasch einmal mündet diese in unsere Aufstiegsroute ein - und sind wir überrascht, wie die Sonne den verbleibenden Abstiegshang gänzlich vom Schnee „befreit“ hat. So ist’s ein Leichtes, frohgemut zurückzuwandern zur Mittelstation Komperdellbahn, von wo aus wir zurückgondeln nach Serfaus - und uns später dem Apéro und einem weiteren feinen Abendessen im Hotel Castel widmen.

1 ¾ h bis Vorderer Brunnenkopf

►▼ ¾ h bis Brunnenjoch

1 h bis Mittelstation Komperdellbahn

Tourengänger: Ursula, Felix

Winter-Kammwanderung über dem Fisser Skigebiet · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Rotpleiskopf (2936m) · Pasci
T3+ I