Noch ein ausgefallener Weg nach Tannenboden

Publiziert von PStraub , 3. Juni 2021 um 13:07.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG

Irène und ich begehen immer mal wieder den Weg Unter-/Oberterzen - Recket - Winkelzahn. Und ich wusste, dass es im Wald "hinter" Recket irgendwo eine Wasserfassung geben müsste. Grund genug, das einmal zu probieren.

Zuerst fuhr ich mit dem Bike nach Oberterzen und folgte dann dem Weg bis Recket. Ab dort ging es weglos in recht steilem Gelände ungefähr dort entlang, wie in der Karte unten eingezeichnet. Tatsächlich sah ich bald einmal das Wasserreservoir auf einem Bödeli unter mir (Höhe ca. 1270 m).

Zu diesem führt eine recht gute Wegspur hinauf, die vermutlich im Brand beginnt (muss ich noch erkunden).

Ab hier folgte ich Gamsspuren den Wald hinauf (Stellen gehobenes T5). Vor der Querung des Talbaches wird das Gelände etwas sanfter, auf der andern Seite wurde eine grössere Fläche gerodet - möglicherweise um den Verbiss durch Hirsche einzudämmen, indem man ihnen ein offenes, aber unzugängliches Weidegebiet anbietet.
Kurz nach dieser Lichtung erreicht man auf knapp 1500 m die Weiden der Molseralp.

Nicht dass die Welt auf diesen Weg gewartet hätte, aber die Route beweist, dass man mit etwas Biss den Steilwald zwischen Recket und Molseralp durchaus begehen kann.

Fotos: keine (man ist sowieso immer im Wald)

Tourengänger: PStraub