Settore Badin an den Denti della Vecchia und Monte Bigorio

Publiziert von ossi , 26. August 2021 um 22:14.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 6 Mai 2021
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Gruppo San Lucio-Monte Boglia   CH-TI   Gruppo San Jorio-Monte Bar
Strecke:Tesserete - Condra - Monte Bigorio
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Tesserete sowie nach Cimadera
Kartennummer:Bigorio: map.geo.amdin, Denti della Vecchia: SAC-Führer "Ticino e Moesano"

Tiefenentspannt zum Klettern gehen.

Denti della Veccia, Settore Badin:

Wird eh nix mit klettern heute, denkt sich der ossi um elf Uhr vormittags nach Partnerins Vorschlag, sich spontan aus den "Doppel-Familienferien" loszueisen und an den Denti zu klettern. 40 Minuten Anfahrt, eine gute Stunde Zustieg zu den Sektoren, die Sektoren überhaupt erst finden, dann der zwanzigminütige Sicherheitscheck, nochmals etwas essen und die Nase schnäuzen. Entspannt wie selten mach ich mich auf den Weg...Ah ja, das Wetter soll sich am Nachmittag auch verschlechtern.

Zustieg: Auf nach Cimadera und dem markierten Wanderweg entlang zur Capanna Pairolo. Ohne Kletterführer kann man gleich in der Capana bleiben, denn auch mit Kletterführer ist das Finden des richtigen Sektors nicht einfach.
Nun weiter zu den Denti. Wir wandern einer Wegspur auf der Südseite der Geländekante den Denti entlang, bis wir irgendwann glauben, beim Sektor Badin zu sein. Stimmt natürlich nicht, Partnerin kämpft mit der sich verschlechternden Stimmung und dem sich synchron verschlechternden Wetter. Kurzer Nüsslistopp, dann ist der Sektor Badin tatsächlich gefunden. T2.

Klettereien am Badin: Sechs Routen von 3c bis 4b, eine Route 6b. Dies ist nicht gerade mein Zielgebiet, aber heute geht alles. Die Routen sind 10 bis 12 Meter hoch. Die 3c führt über eine Kante, die Viererrouten über eine stark strukturierte Platte. Müsste Dolomit sein, fühlt sich herrlich an und ist auch solide. Die 6b hängt leicht über, tolle Kletterei mit vielfältigen Griffvariationen (Vorsicht bis zum ersten Haken).

Es beginnt zu regnen.

Absicherung: tiptop. Leider ist die Gratkletterei in der 3c für Anfänger*innen fast etwas "freizügig" gebohrt, das hilft Kletterneulingen natürlich nicht besonders. Wer sich hier unwohl fühlt, kann eine zusätzliche Schlinge zum Absichern mitnehmen.

ossis Gourmettipp: Zwei oder drei Tage an den Denti klettern, das ist sinnvoller.

Monte Bigorio, T2:

Tesserete - Convento Sta Maria - Condra - Moschera - Monte Bigorio. Ich starte bei Convento, wo sich die Ferienwohnung befindet (muss erwähnt sein, weil ich sonst bei den Höhenmetern schummeln würde). Der Weg ist durchgehend markiert. Ab Condra wird's landschaftlich so richtig schön, ich bin überrascht. Auch das letzte kurze und unmarkierte Wegstück bis zum höchsten Punkt ist sehr reizvoll. Im Abstieg gewinne ich zuerst Punkt 1167 bei Moschera, um über den Nordostgrat entlang einzelner Trittspuren direkt Condra zu gewinnen (T2/T3, reizvolle Variante). Nun runter zur Ferienwohnung.

Höhenmeter ab Tesserete: ca. 660.

Tourengänger: ossi

Aendu hat gesagt: T0-...
Gesendet am 27. August 2021 um 10:15
...interessante Angabe! Vermutlich nicht ohne... :-)

Die Felsen sehen sehr griffig und variantenreich aus!

Wünsche schon jetzt viel Spass für die nächste Kletterei!

Gruss, Aendu

ossi hat gesagt: RE:T0-...
Gesendet am 27. August 2021 um 10:47
Oh! Esto es un error, gracias por tu comentario. Tengo que escribir "T3-"!

LG
ossi