Jochschrofen, 1.625m, Nachmittagstour von Oberjoch

Publiziert von Andi75 , 30. Mai 2021 um 21:00.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:30 Mai 2021

Nordseitig liegt selbst in den Allgäuer (Vor)Alpen noch ziemlich Schnee, daher suchte ich mir einen Südseitigen Anstieg für eine kleine Sonntagnachmittagstour. Fündig wurde ich am Jochschrofen, dem wenig bedeutenden "Hausberg" des kleines Dorfs Oberjoch am gleichnamigen Pass. Vom großen Parplatz am Kreisel ging ich zuerst den Hauptweg (Fahrweg) bis ca. 1350 m und wechselte dann auf einen kleinen Wirtschaftsweg Richtung Osten. Dann weglos über die bewaldeten Kuppen (Wegpunkt Ornach 1.532m) nordwestlich des Ornachsattels. Nun auf schwachen Spuren auf den nahen Gipfel des Jochschrofen, 1.625m.

Der Plan war eigentlich danach noch den Großen Hirschberg und den Spieser zu besteigen, zwei ebenfalls rund 1.640m Berge in der Nähe. Dazu hätte ich einen steilen schneebedeckten Hang hinunter müssen, was mir ohne Winterausrüstung zu riskant schien (auch angesichts der bescheidenen Grasgipfel). Also ging ich dieses Mal auf dem Wanderweg 43 zurück nach Oberjoch.