Vargistans Wahrzeichen


Publiziert von Voralpenschnüffler , 26. Mai 2021 um 17:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:26 Mai 2021
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 

Nicht Zentralasien, nein, sondern Vargistan/Wergenstein im Domleschg, wo ich eine der vielen grösseren Lücken in meinem Palmarès geschlossen habe - den Beverin. Zur Skisaison meist überlaufen, als Tagestour (zu) weit..., heute aber, mit  Kurzski und Anreise am Vorabend, passte es perfekt: Seidenfeiner Sulz bei Abfahrt um halb 10 und unterhalb 2000 m schönster Frühling.

Selten in so einer netten Pension übernachtet wie im Muntanella - günstig, prima Menü, die Besitzerin baut mir um halb 6 das ganze Zmorgebuffet auf und leistet mir Gesellschaft (sie habe noch nie ein Zmorge einfach am Vorabend hingestellt und wolle dies weiterhin so halten - merci!!). Start also etwa um 6, eine eisige Nacht war's, bis 2300m über die Südhänge zu Fuss, dann auf Ski, dann wieder zu Fuss, vom Beverin Pintg zur Leiter auf Ski, die Leiter zu Fuss und den Gipfelhang mit Ski, immer windig, immer sonnig, auf den Beverin Grond, wo sich bereits ein 78-jähriger Thusiser (so fit möchte ich in dem Alter auch sein..) auf langen Ski eingefunden hatte. 

Kurz den Tiefblick ins Grüne nach Safien und Thusis eingesogen und dann bald wieder hinab, zu zugig wars. Der Gipfelhang noch nicht der absolute Traum, noch hart, aber dann....: Butterweicher Butterfirn von der Lücke 2769 bis zum letzten Flecken auf ca. 2100m vor Lieptgas, oben steil, unten weit und flach, - der fitte Senior wartete auf mich mit dem Angebot, mich nach Thusis zu chauffieren (vielen Dank!), aber ich wollte noch ein Stündli in den Blumen liegen und danach by fair means nach Mat(h)on hinunterschlendern.... 

Tourengänger: Voralpenschnüffler


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
26 Jul 12
Piz Beverin (2997m) · Daenu
ZS-
9 Mär 13
Piz Beverin 2998m · Robertb
WS
29 Jan 12
Piz Beverin, 2'998m · Will
WS+
28 Dez 11
Piz Beverin 2998m · adrian
WT4
ZS
20 Dez 09
Piz Beverin 2998m · Bombo
T3
14 Sep 14
Piz Beverin mt 2998 · turistalpi
WS+
12 Feb 06
Piz Beverin · paoloski
T3+ WS-
6 Sep 14
Piz Beverin (2997,5 m) · siso

Kommentar hinzufügen»