Versuch Schiberg (2044 m)

Publiziert von Roald , 23. Mai 2021 um 22:42.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 Mai 2021
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SZ   CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (9.5 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Wagitalersee. Parkmöglichkeiten entlang der Strasse zwischen Oberhof und Ziggen.

Gewappnet mit Steigeisen und Pickel wollte ich heute Nachmittag den Schiberg bezwingen, aber es ist mir nicht gelungen. Halbwegs im Steilaufstieg zwischen Furgge und Schiberg gibt es eine Wächte welche etwa 2-3 m hoch ist. Nicht zu schwierig zum drüber kommen, aber wenn der Schnee in Bewegung kommen sollte, geht es direkt zum Ahornenalp runter. Der Schnee war ziemlich weich und es schien mir zu riskant weiterzugehen.

Oberhalb von 1700 m ü. M. lag auf meiner Route meistens Schnee, und häufig bin ich bei jedem Tritt 20-30 cm tief gesunken.

Beim Abstieg habe ich zwei Personen gesehen, die zwischen Rossälplispitz und Zindlenspitz abgestiegen sind. Das dürfte schon ziemlich anspruchsvoll gewesen sein.

Meine Ausrüstung: Steigeisen, Pickel (nicht benutzt), Wanderstöcke.
Fazit: Aufs Bockmattli komme ich mit Turnschuhen hoch, aber auf den Schiberg geht es nicht mal mit Hochtourenausrüstung!
Auf jeden Fall eine tolle Tour mit schöner Aussicht!