Schiberg (2044 m)

Publiziert von Roald , 22. November 2020 um 18:02.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:22 November 2020
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SZ   CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (10 km).

Schöne Wanderung auf den Schiberg bei etwas erschwerten Bedingungen wegen dem Schnee. In der unteren Hälfte war die Spur am Morgen eisig und manchmal ging es deshalb zwei Schritte vorwärts und einen zurück. Der steile Schlussaufstieg von der Furgge bis zum Gipfel würde ich heute mit T4- bewerten, denn ich musste doch an einigen Stellen die Hände benutzen.

Auf dem Gipfel herrschte milde Temperaturen, und die Aussicht war toll! Schöne Mittagspause! Beim Steilabstieg war dann wieder volle Konzentration nötig, wegen der Rutschgefahr auf dem mittlerweile feuchten Schnee.

Nur wenige Leute im Gebiet unterwegs. Zwei Personen gingen Richtung Rossalpelispitz, das dürfte etwas anspruchsvoller gewesen sein.

Ausrüstung: Wanderschuhe und Wanderstöcke.