Spritztour auf die Hohe Bleick


Publiziert von hefra , 22. Mai 2021 um 22:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:22 Mai 2021
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m

Nach einer gefühlten Ewigkeit endlich mal wieder Bergluft schnuppern, wenn auch nur kurz. Die Hohe Bleick bildet den höchsten Punkt der Trauchberge und hat mittlerweile eine ganz passable Aussicht zu bieten. Bei meinem letzten Besuch (Winter 2012) standen noch wesentlich mehr Wetterfichten im Gipfelbereich, die nur ein paar Guckfenster boten. Habe diesmal den Versuch von Süden unternommen, einfach mal aus Neugier. Man sitzt aber dann doch mehr im Fahrradsattel, als einem lieb ist. Dafür geht`s retour um so schneller.

Kurzskizze zur Tour (ida y vuelta):
Unternogg ---> mit Rad via Gsimseck (1152m) und Angstmoos zum Ende der Forststraße auf ca. 1300m ---> zu Fuß "Zwischen den Gräben" im Wald aufwärts (weglos) bis zum Westkamm der Hohen Bleick ---> über den Kamm zum Gipfel

Wetter/Bedingungen:
Erstaunlich gut abgetrocknetes Terrain, Schneereste auf dem Kamm. Heiter bis wolkig, mäßiger Wind.

P.S.: Die Forststraße über den sog. Jagerstich ist (Stand 01/2021) vom 01.Dez. bis 15.Mai gesperrt (Wildschutzzone) und macht in diesem Zeitraum eine Auffahrt via Gsimseck zwingend. Am Beginn des Angstmooses ca. 100m Schiebestrecke (steil und zu lockerer Untergrund).

Tourengänger: hefra


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

Parzival hat gesagt:
Gesendet am 23. Mai 2021 um 09:49
Das mit dem Wildschutzgebiet ist wohl neu? Es ist mir aber auch nicht möglich die entsprechende Verordnung zu finden. Ist auch in keinerlei Karten eingezeichnet. Hat da vielleicht jemand aus Spaß mal Schilder montiert, weil er seine Ruhe haben will....

hefra hat gesagt: RE: ...weil er seine Ruhe haben will ...
Gesendet am 23. Mai 2021 um 10:31
Durchaus möglich. Bei einem Erkundungstrip am 08.05.21 befand sich kurz vorm sog. Jagerstich eine Zaunschranke samt eingezäuntem Gebiet mit entspr. Schild. Hatte seinerzeit keinen Foto dabei, um das bildlich zu belegen. Gestern fuhr ich dann direkt hinter der Brücke über den Weißenbach links ab in Richtung Gsimseck.
Die Schutzzonen werden immer zahlreicher; auch unterhalb des Sunkenbergs existiert eine solche, die einen Aufstieg über dessen östlichen Kamm umständlich macht. Und dass die Jagden auf Wanderer nicht gut zu sprechen sind, ist ja ein offenes Geheimnis.

Parzival hat gesagt: RE: ...weil er seine Ruhe haben will ...
Gesendet am 23. Mai 2021 um 10:40
Bei GAP findet man die ganzen Verordnungen aber wenigstens schön geordnet auf der Seite des LRA. Für den Naturpark gibts sogar extra Karten wo sie eingezeichnet sind. Ist immer doof dann auf einmal vorm Schild zu stehen und sich überlegen zu müssen was man nun macht. Bei OAL findet man halt nix. Werden wohl nur im Amtsblatt veröffentlicht aber ich kann ja jetzt net die Amtsblätter der letzten 10 Jahre durchblättern um zu schauen ob die Schilder rechtmäßig sind...

hefra hat gesagt: RE: ...weil er seine Ruhe haben will ...
Gesendet am 23. Mai 2021 um 11:05
Hab` eben mal selber nachgeforscht; es ist schon schwierig, herauszubekommen, auf welchem Landkreisgebiet sich sog. Jagerstich nun wirklich befindet (eher GAP als OAL ?).

Hab` aber woanders eine Bestätigung gefunden:

https://www.kraxl.de/wi-hohebleick.html

Dort steht als Datum bis 15.Mai, insofern war ich wahrscheinlich zu unpräzise und werde es noch ändern !

Auch wenn`s ärgerlich ist, aber zumindest gibt`s ja mit dem Gsimseck `ne Alternative.

Parzival hat gesagt: RE: ...weil er seine Ruhe haben will ...
Gesendet am 23. Mai 2021 um 11:17
Also wenn dann wäre es noch WM aber auch da findet sich keine entsprechende Verordnung. Ich werde mal bei der Unteren Jagdbehörde nachfragen, ob diese Ausschilderung korrekt ist...

hefra hat gesagt: RE: ...weil er seine Ruhe haben will ...
Gesendet am 24. Mai 2021 um 17:53
Verflixte Kiste, du hast natürlich recht, eher WM als OAL ! Die drei Landkreise liegen an dieser Stelle aber auch sehr nah beieinander. Vielleicht bekommst du ja Bescheid.


Kommentar hinzufügen»