EFW 1 Dtld 34: Bad Münder - Hameln (Europäischer Fernwanderweg E 1)

Publiziert von zaufen , 19. Mai 2021 um 22:27.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:19 Mai 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Buslinie 10 von Hameln nach Bad Münder

34. Etappe der Deutschlandwanderung auf dem Europäischen Fernwanderweg E1
Waldreiche Etappe mit der schönen Stadt Hameln als Ziel. Etwa in der Mitte der Strecke das reizvolle Sünteltal. Der höchste Punkt des Süntel, die Hohe Egge, ist eigentlich nur interessant, wenn der Aussichtsturm geöffnet ist - denn sonst steigt man zwar viel auf, sieht aber nichts. Aber wie auf den beiden letzten Etappen wird mit der Höhen Egge wieder ein neuer Höhenrekord seit Flensburg aufgestellt, der bis ins Eggegebirge dann bestehen bleiben wird.

Wegequalität (km)                  diese Etappe      bisher insgesamt
Asphalt/Beton                                4,3                         262
davon autofrei                                3,1                        139,9
grober Schotter/Pflaster                                              7,7
Erdwege / leicht gebunden          14,8                      520,6
davon Pfade/ Steige                     3,8                         177,3

Anmerkung: Diese Aufteilung gilt für unsere, vom offiziellen EFW 1-Verlauf teilweise abweichende Route.

Nord-Süd-Fortschritt in km: 10,5
Insgesamt seit der deutsch-dänischen Grenze: 297 km
Insgesamt zurück gelegte km: 792,4

Durchwanderte Dörfer und Städte: Unsen, Hameln (2/101)

Gipfel: Hohe Egge 437m, Basberg 211 m (2/32)
Gesamter Aufstieg bisher: 6596 Hm

Getroffene Fernwanderer: an diesem Tag keine
Insgesamt: 23

Gesichtete Wildtiere: keine

Sehenswürdigkeiten:Hameln

Allgemeine Infos zu unserem Projekt „Wir wandern auf dem E 1 durch Deutschland“ siehe bei der 1. Etappe am 30.5.20 https://www.hikr.org/tour/post149553.html   . Ein * bei den Bildtiteln bedeutet, dass das Foto auf unseren Varianten abseits der offiziellen EFW 1-Trasse - diese Etappe 6,2 km (1,2 km Umweg) , insgesamt bisher 187,5 km (17 km Abstecher, 7,4 km Umweg) -  aufgenommen ist.

Wir starteten an der Bushaltestelle "Verbrauchermarkt" in Bad Münder. Der E 1 nimmt aus der Altstadt einen etwas anderen Weg. Wir liefen direkt von der Bushaltestelle in nordwestlicher Richtung entlang der Hamel durch die Süntelstraße. Bald rechts - Ausschilderung zu einer Autowerkstatt. Dann geht es in die Wiesen. Nach einiger Zeit stößt der E 1 von rechts hinzu. Nach etwa 1 km geht es links und bald nach den Widerlagern einer früheren Eisenbahnbrücke rechts in einen schmalen Weg, der recht feucht ist. Dann wieder den übernächsten Weg links (Beschilderung Wanderweg zum Süntel und E 1 Markierung). Nach gut 100 m gelangt man an eine Straße, der man nach rechts folgt für gut 100 m. Dann trifft man auf Wanderwegweiser und eine aufgestellte Karte und geht geradezu aufwärts in Richtung Bergschmiede. Bei der Gaststätte Bergschmiede ist ein großer Parkplatz. Nicht den Weg Richtung Klein Süntel, sondern sozusagen den zweiten Weg links über den Parkplatz nahmen wir abweichend vom E 1, denn dieser führt von dort noch geraume Zeit auf eienr Asphaltfahrstraße aufwärts. Wir dagegen kamen gleich auf einen Forstweg und bogen etwa 100 m nach dem Ende des Parkplatzes rechts in den Niemeier-Weg ein. Dieser führt dann auch deutlich aufwärts. Den zweiten klaren Weg nach rechts nahmen wir dann (vor einem Linksbogen des Niemeierwegs) und erreichten über diesen nach kurzem Aufstieg den parallel verlaufenden Forstweg mit dem E 1. Dem Weg weiter links aufwärts folgen und nach halber Umrundung eines Tals weiter rechts aufwärts zum Süntelturm. Wenn dieser verschlossen ist, gibt es dort zwar einen Rastplatz, aber keine Aussicht.
Absiteg dann nach links gemeinsam mit dem E 11, recht lange auf bequemem Forstweg, bei einem starken Linksknick schöne Aussicht und dann etwa 200 m weiter schließlich rechts steiler abwärts (gerade dort muss ein Baum mir Markierungen gefällt worden sein). Nach etwa 600 m geht es rechts in einen Waldpfad, wobei es sich bei feuchten Wegeverhältnissen empfehlen würde, doch dort auf dem Forstweg zu bleiben - nach 250 m treffen sich beide wieder. Am Waldrand links in einen Pfad, über den man zum Gasthof Waldhof gelangt. Dort weiter abwärts in den Ort und an der Hauptstraße links. Der E 1 benutzt dann die Straße "Ortsfeld" nach rechts, die uns nicht reizvoll erschien. Wir machten einen kleinen Umweg und gingen erst geradeaus, dann "Im Anger" rechts und auf dem Feldweg weiter, nach Rechtskurve links weiter aufwärts und dann auf dem asphaltierten Weg rechts. Von hier hat man ganz nette Blicke. An der Straße "Ortsfeld" links und nach 75 m links aufwärts in die Felder. Am Waldrand rechts auf Fußsteig aufwärts zum Schweineberg, dessen Gipfel allerdings nicht überschritten wird (wäre auch ohne Aussicht). Eigentlich immer geradezu auf an sich schönem, aber aktuell etwas matschigem Weg gelangt man an die Gaststätte Heisenküche im nächsten Tal vor dem Basberg.
Weiter geradezu wird die Straße gequert und dann zum Basberg angestiegen. Weiter immer geradezu geht es wieder abwärts und der Weg geht in einen breiteren Forstweg über.
Die E 1-Markierung leitet in Hameln zum Bahnhof - wir wollten aber noch in die Altstadt. Dafür nutzten wir folgende empfehlenswerte Strecke: Hinter dem Hundetrainingsplatz rechts in den Riesackweg. An diesem linksseitig bald gute Aussicht. Immer geradeaus bis zu einer hohen Böschung über einer Straße, dort links auf Betonpflaster in einer Kehre abwärts. Die Straße wird gequrt und jenseite über einige Stufen in den Friedrich-Maurer-Weg. Dritte Straße links (Kopperstraße) und dann auf der Fahrradstraße rechts unter der Bahn durch, geradeaus durch den Friedhof, die Scharnhorststraße und den Bürgergarten zur Altstadt.

Tourengänger: zaufen

52775.gpx