Auf dem Panoramaweg am Süntel


Publiziert von Alpenorni , 17. Juni 2010 um 20:36.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:16 Juni 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 520 m
Abstieg: 520 m
Strecke:24,2 Kilometer : Deisterbhf. - Klein Süntel - Panoramaweg - Süntelwaldrand bis oberhalb Haddesssen - Falltal - Süntelturm - Bergschmiede - Deisterbahnhof
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Deisterbahnhof Bad Münder, mit Regionalzug von Hannover in 40 min.

Eine meiner sonnigsten Wanderungen in diesem Jahr !
Start am Deisterbahnhof bei Bad Münder. Durch die freie Feldflur und den Laubwald am Fuß des Süntels zur Ortschaft "Klein Süntel" in sehr schöner aussichtsreicher Lage. Dort beginnt der "Panoramaweg" und führt immer am Waldrand südöstlich unter dem Süntel entlang. Oberhalb von Unsen und Welliehausen kann man sich selber die schönsten Feldwege aussuchen  ( Achtung! : Oberhalb der Pötzer Landwehr möglichst weit oben halten, denn weiter unten ist militärisches Übungsgelände.) und erreicht schließlich das Falltal, durch das ich zur Hochfläche hochgestiegen bin. Nun ist es auch nicht mehr weit bis zum Süntelturm ( 440m ) - z.Zt. ist er allerdings wegen Urlaub der Gastwirte bis Anfang Juli geschlossen.
Gut, dass ich da oben einen etwas geheimen Aussichtspunkt kenne - ca. 5 min. vor dem Turm rechtsab, und nach 150 Metern hat man freie Sicht aufs Wesertal und die umliegenden Höhenzüge. Sehr schöner Rastplatz !
Vom Turm zurück zum Deisterbahnhof brauchte ich dann 1 Std. 35 min. für die 8 Km. Ab dem Falltal tat es auch ganz gut, im Schatten des Waldes zu wandern, so dass diese Tour in zwei Teile zerfällt: den sonnigen Panoramaweg und den kühlen Süntelwald - ganz am Ende geht es dann nochmal, an der Pferdekoppel Theensen vorbei, über freies Feld, und gut getimet sitze ich alsbald im Regionalzug und rolle wieder zurück nach Hannover.

Tourengänger: Alpenorni


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
5 Feb 12
Auf die Sonnseite des Süntels · Alpenorni
T1
17 Jul 14
Sommer im Süntel · Alpenorni
T2
23 Nov 11
Auf die Katzennase im Süntel · Alpenorni
T1
22 Aug 12
Falter und Felder · Alpenorni
T1
29 Okt 10
Katzberg-Süntel-Mattenberg · Alpenorni
T2
7 Mai 14
Süntel-Durchquerung · Alpenorni

Kommentar hinzufügen»