4 Wandertouren in Deutschlands nördlichstem Berg- und Hügelland

Published by Alpenorni , 1 October 2011, 11h38.

Region: World » Germany » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Date of the hike:30 September 2011
Geo-Tags: D
Height gain: 1980 m 6494 ft.
Route:101,2 Km
Maps:Topogr. Karte 1:50.000 "Naturpark Weserbergland" mit rot eingezeichneten Hauptwanderwegen. Übersicht : "Großraum Hannover" 1:100.000 , LGN

Neben meinen ornithologischen Exkursionen und Beobachtungsgängen habe ich im September insgesamt 6 ausgedehnte Wanderungen im idyllischen Berg- und Hügelland südlich von Hannover unternommen.
Immer wieder erfreuen mich hier die Einsamkeit der ausgedehnten Wälder, so manches neu entdeckte idyllische Fleckchen und die weite Sicht in`s Land und auf die hübschen Hügelketten.
Nachdem ich anfangs des Monats u.a. eine Marathonwanderung http://www.hikr.org/tour/post40655.html von zuhause aus unternommen hatte, möchte ich hier die Bilder sprechen lassen von den folgenden feinen Touren.
Prinzipiell kann man diese selbst kreierten Wanderrouten im Detail alle etwas variieren.
Wichtig ist es, dabei den Fahrplan wegen der letzten Bus- und Bahnverbindungen im Auge zu behalten. Alle diese Touren sind Streckenwanderungen, bei denen es also nicht wieder zum Ausgangspunkt zurück ging. Sie sind nur mit Öffis durchführbar !
Hier nun die wichtigsten Etappenziele :

14.9. : Deister  ( 26,5 Km, 690 Hm )  Kirchdorf - Spalterhalstal - Deisterkamm (östlich Alte Taufe) - Walterbachtal - Hügel um Eimbeckhausen - Deisterkamm (Stern) - Egestorf

20.9. : Finie/Osterwald  ( 22,5 Km, 400 Hm )  Alferde - Weißer Brink - Wittenburg - Wülfinghausen - Osterwald/Königskanzel - Gehlenbachtal - Holzmühle - Eldagsen

27.9. : Hamelniederung/Schweineberg ( 26,2 Km, 420 Hm )  Altenhagen - Hasperde - Flegessen - Liethberg - Schweineberg - Holtenser Warte -Weser/ Hameln

30.9. : Rodenberger Aue/Süntel ( 26 Km, 470 Hm )  Nienstedt - Schlepperdenkmal - Hülsede (Wasserschloss) - Südwehe/Süntel - Moosköpfe - Mittelberg - Segelhorst - Hessisch Oldendorf
( Tour mit Gudrun )

Hike partners: Alpenorni

bidi35 says: schöne Bilder
Sent 1 October 2011, 20h59
auch hier ist es doch schön, nicht nur in der Schweizer Alpen!!

LG Heinz