Kurzbericht

Flüela Wisshorn

Publiziert von Urs , 14. Mai 2021 um 16:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:14 Mai 2021
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Flüela-Gruppe   CH-GR
Strecke:Wägerhütta - Winterlücke - Jörigletscher - Skidepot - Flüela Wisshorn - Skidepot - Flüela Wisshorn - Tantermozza Chant Sura - Chant Sura - Flüelapass - Wägerhütta
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Passstrasse geöffnet, noch viel Schnee im Gebiet
Kartennummer:248S Prättigau, 258S Bergün

Infos, Eindrücke, Notizen
- frischer Wind beim Start, im Schatten noch frisch, ab Winterlücke top Verhältnisse, super Sonnenschein, blauer Himmel und perfekte Schneeverhältnisse (Pulver, Firn, leicher Deckel, Sulz, Hart)
- schöne Spur bis zum Skidepot wurde am frühen Morgen gelegt, besten Dank den beiden Bergsteigern, auch Gipfel gut gespurt, ohne Harscheisen gelaufen, Gipfel mit Pickel ohne Steigeisen (einige auch mit unterwegs), sensationelle Aussicht
- angesichts der super Verhältnisse entschied ich mich die steile Südflanke zu fahren, somit musste ich noch ein zweites Mal rauf
- sehr schöne steile Abfahrt in die Südflanke, zwei sind auch eher östlich runtergefahren, einer vor mir südlich, Felsstufe hatte kurz leichten Deckel, danach gemütlich bis Chant Sura, ein Stein erwischt, nochmals anfellen und gefühlt "elendlang" der Passstrasse nach zum Parkplatz, nochmals einige top Schwünge in perfektem Firn vom Pass runter

Zeiten: 1:44 h  Aufstieg
0:30 h  Ski im Skidepot holen
0:42 h  Pausen
Entfernung ungefähr (ebenenprojiziert): 11.3 km
Wetterverhältnisse: sonnig, beim Pass frischer Wind
Gipfelbuch: Flüela Wisshorn
Ausrüstung (Packung / Gebrauch): - Allgemein (Wetterschutzbekleidung, Kappe, Handschuhe, Sonnenbrille, Apotheke, Nastücher, Tape, Verpflegung
- Skitouren (Ski, Schuhe, Stöck, Felle, Harscheisen, LVS, Schaufel, Pickel, Steigeisen)
Sonstiges: - SLF 2-mässig

Flüela Wisshorn ( 3085m ) · maawaa
Flüela Wisshorn · a1
ZS-
Wöschchuchirundtour · adrian
Flüela Wisshorn und Jöriseen · natureflow