Kurzbericht 

Flüela Wisshorn


Publiziert von Urs , 14. Mai 2021 um 16:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:14 Mai 2021
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: Flüela-Gruppe   CH-GR 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1249 m
Abstieg: 1249 m
Strecke:Wägerhütta - Winterlücke - Jörigletscher - Skidepot - Flüela Wisshorn - Skidepot - Flüela Wisshorn - Tantermozza Chant Sura - Chant Sura - Flüelapass - Wägerhütta
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Passstrasse geöffnet, noch viel Schnee im Gebiet
Kartennummer:248S Prättigau, 258S Bergün

     
 

Infos, Eindrücke, Notizen  
- frischer Wind beim Start, im Schatten noch frisch, ab Winterlücke top Verhältnisse, super Sonnenschein, blauer Himmel und perfekte Schneeverhältnisse (Pulver, Firn, leicher Deckel, Sulz, Hart) 
- schöne Spur bis zum Skidepot wurde am frühen Morgen gelegt, besten Dank den beiden Bergsteigern, auch Gipfel gut gespurt, ohne Harscheisen gelaufen, Gipfel mit Pickel ohne Steigeisen (einige auch mit unterwegs), sensationelle Aussicht  
- angesichts der super Verhältnisse entschied ich mich die steile Südflanke zu fahren, somit musste ich noch ein zweites Mal rauf 
- sehr schöne steile Abfahrt in die Südflanke, zwei sind auch eher östlich runtergefahren, einer vor mir südlich, Felsstufe hatte kurz leichten Deckel, danach gemütlich bis Chant Sura, ein Stein erwischt, nochmals anfellen und gefühlt "elendlang" der Passstrasse nach zum Parkplatz, nochmals einige top Schwünge in perfektem Firn vom Pass runter 

 
 
     
 
Zeiten: 1:44 h  Aufstieg 
0:30 h  Ski im Skidepot holen
0:42 h  Pausen
Entfernung ungefähr (ebenenprojiziert): 11.3 km
Wetterverhältnisse: sonnig, beim Pass frischer Wind
Gipfelbuch: Flüela Wisshorn
Ausrüstung (Packung / Gebrauch): - Allgemein (Wetterschutzbekleidung, Kappe, Handschuhe, Sonnenbrille, Apotheke, Nastücher, Tape, Verpflegung
- Skitouren (Ski, Schuhe, Stöck, Felle, Harscheisen, LVS, Schaufel, Pickel, Steigeisen)
Sonstiges: - SLF 2-mässig
- GPS- File zu gross für Hikr- Upload 
Tageszeit: 07:16 - 11:20 Uhr 
 
 

Tourengänger: Urs


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5
19 Aug 12
Flüela-Wisshorn (3085m) · Daenu
T5 I
12 Aug 12
Flüela Wisshorn 3085 m · basodino
T4 II
24 Jul 12
Flüela Wisshorn ( 3085m ) · maawaa
T5
T5
4 Aug 03
Flüela Wisshorn · a1
ZS-
4 Mai 12
Wöschchuchirundtour · adrian
T5 II
25 Sep 21
Flüela Wisshorn und Jöriseen · natureflow