Mai-Skitour auf den Gamsfuss

Publiziert von Michael26 , 11. Mai 2021 um 16:24.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 3 Mai 2021
Ski Schwierigkeit: WS

Dass in diesem Mai noch eine Skitour auf den Gamsfuss mit seinen lediglich knapp 2000m Höhe möglich ist, hätte ich fast nicht mehr geglaubt, denn einen Monat früher sind wir schon bei zweistelligen Plusgraden unterwegs gewesen. Aber es passt und ich kann fast die gesamte Route von Baad aus mit angeschnallten Skiern gehen, nur am Rückweg muss ich nach der Bärgunthütte einige Male abschnallen und die Skier tragen. Ab der Hütte ist die Schneedecke geschlossen und weiter oben liegt noch richtig viel Schnee.

Die Tour auf den Gamsfuss ist nicht schwierig und fast bei allen Bedingungen vertretbar. Genau deshalb fällt meine Wahl auf diese Route, denn die zunehmende Erwärmung weicht die Schneedecke auf und wir haben einen ´Dreier´ als LWS.

Eigentlich muss man nur auf zwei Dinge achtgeben.

Erstens, dass man nach der Bärgunthütte die richtige Abzweigung erwischt. Kurz nach der Hütte geht es zum ersten Mal über einen Bach (mangels Brücke muss ich durchwaten) in den Wald hinein, dann gleich noch einmal über den nächsten Bach (es gibt eine schmale Holzbrücke und eine breitere Schneebrücke), gleich danach kommt die Talstation der Materialseilbahn, und hier muss man nach rechts in den Wald hinauf abbiegen (bei mir gibt es eine Spur). Ab hier geht es mehr oder weniger immer geradeaus bis auf den Gamsfuss hinauf.

Zweitens, dass man oben am Gamsfuss nicht auf die große Wächte steigt und mit dieser abbricht. Denn es hat sich zur Aufstiegsseite hin eine mächtige Wächte gebildet, die man rechts umgeht, um auf den Gamsfuss zu gelangen.

Ansonsten einfach genießen, vor allem die Abfahrt durch den Wald ist sehr anregend. Irgendwann muss ich im Hochwinter noch einmal hierher kommen, um im Powder durch den Wald abzufahren.

Tourengänger: Michael26