Kurzbericht 

Guggenberg 2441m - Der erste Enzian

Publiziert von georgb , 10. Mai 2021 um 22:02.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 Mai 2021
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m

Immer, wenn der Guggenberg ruft, hat er eine Überraschung für mich. Diesmal sind es die ersten Enziane, die er mir zeigen wollte. Beim Start ahne ich noch nichts davon, ich bin eigentlich unterwegs, um nach dem ordnungsgemäßen Zustand des Gipfelkreuzes zu sehen, es gerät gelegentlich in Schieflage.
Noch habe ich keine Augen für Enziane, sondern schaue, wie ich mit möglichst wenig Aufwand, bzw. Schneekontakt weiterkomme. Doch der Altschnee ist schon stark zurückgegangen oder trittfest und die frische Auflage stört kaum. Ich komme ordentlich vorwärts und nach wenigen Stunden stehe ich unterm Kreuz. Verzweifelt versuche ich das etwas windschiefe Kreuz zu richten, staple Steine drumherum, doch langfristig hilft wohl nur Zement!? Innerlich plane ich schon einen Arbeitseinsatz und äußerlich rüste ich auf Abstieg um. Die Gamaschen halten meine Füße trocken und auf den Schneeresten rutsche ich fröhlich zurück zum Wagen.
Erst hier offenbart mir der Guggenberg seine Überraschung, wenige Meter neben dem Parkplatz stehen die ersten blauen Enziane. Freudig erregt lege ich mich ins Gras und halte das Spektakel aus allen Perspektiven fest. Danke Guggenberg, es hat sich wieder einmal gelohnt!

Tourengänger: georgb

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen