Meine erste Schesaplanatour
|
||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Meine erste Schesaplanatour führte uns im Rahmen eines Klassenlagers von Fanas oberhalb von Grüsch auf die Schesaplana. Thema der Woche war Astronomie. Die damals verwendete sehr schöne Sirius-Sternkarte besitze ich noch heute. Die Tour wurde geleitet von unserem Geographielehrer Georg Jung, der etliche Jahre auch die JO der Sektion Piz Sol leitete und in mir ganz wesentlich die Begeisterung für die Bergwelt weckte, die noch heute ungebrochen anhält.
An die Details der Tour erinnere ich mich nicht mehr. Geblieben ist mir jedoch, dass vereinzelte Mitschüler an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit kamen. Unser einziges Mädchen Maria kehrte ziemlich erschöpft zu unserem Lagerhaus zurück. Auch unser Lehrer war nach der Rückkehr wenig erbaut darüber, dass wir ihm auf der Schesaplana einige Steine in seinen Rücksack schmuggelten - zur Bestimmung der Petrographie, wie wir ihn aufklärten.
Die Schesaplana wurde im Jahre 1716 vom Prättiguer Pfarrer Nicolin Sererhard und zwei namentlich nicht mehr bekannte Begleiter erstmals bestiegen.
Leider keine Fotos der Bergtour mehr vorhanden
An die Details der Tour erinnere ich mich nicht mehr. Geblieben ist mir jedoch, dass vereinzelte Mitschüler an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit kamen. Unser einziges Mädchen Maria kehrte ziemlich erschöpft zu unserem Lagerhaus zurück. Auch unser Lehrer war nach der Rückkehr wenig erbaut darüber, dass wir ihm auf der Schesaplana einige Steine in seinen Rücksack schmuggelten - zur Bestimmung der Petrographie, wie wir ihn aufklärten.
Die Schesaplana wurde im Jahre 1716 vom Prättiguer Pfarrer Nicolin Sererhard und zwei namentlich nicht mehr bekannte Begleiter erstmals bestiegen.
Leider keine Fotos der Bergtour mehr vorhanden
Tourengänger:
rhenus

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare