Kurzbericht

Breithorn (4163m)

Publiziert von أجنبي , 30. April 2021 um 00:18.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 April 2021
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-VS   I
Strecke:200 nach SAC-Führer „Skitouren Walliser Alpen Ost”: Klein Matterhorn – Breithornplateau – Breithorn – Breithornplateau – Trockener Steg – Furgg – Furi – Zermatt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV bis Zermatt, LSB bis Klein Matterhorn (Materialdepot für 12.-/Tag bei Dorsaz-Sport, direkt neben der Talstation)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:-
Unterkunftmöglichkeiten:Jugendherberge Zermatt
Kartennummer:LK 1:50.000: 284 S Mischabel / LK 1:25.000: 1348 Zermatt

Erneut aufs Breithorn, diesmal als Akklimatisierung für den Pollux. Da wir direkt aus der Zentralschweiz anreisten, konnten wir erst um ca. 10.45 Uhr starten. Der Vorteil daran: Wir hatten den Gipfel alleine für uns, ehe eine weitere Seilschaft oben ankam. Frappant war der Unterschied zur *Tour drei Wochen zuvor: Trafen wir damals in der Gipfelflanke noch auf Blankeis und machten den Gipfelaufstieg mit Steigeisen, fanden wir diesmal rund 20cm Pulverschnee vor und zogen die Ski erst auf dem Gipfel aus. Erwähnenswert sind drei Spalten, wovon zwei in der Flanke und eine – wohl die tückischste – auf gut 4000m.

Die Abfahrt war gut, doch spürte man die harte Unterlage unter dem Pulverschnee. Nach Zermatt fuhren wir auf der Piste, um Kraft zu sparen für den eigentlichen Grund unseres Ausflugs: die *Besteigung des Pollux am nächsten Tag.

SLF: mässig für trockene und nasse Lawinen

Tourengänger: أجنبي

52593.kml Klein Matterhorn - Breithorn - Zermatt