Minster II, Oberiberg bis zum Sihlsee

Publiziert von rihu , 28. April 2021 um 15:14.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:27 April 2021
Geo-Tags: CH-SZ

Die Minster ist ein kleiner Nebenfluss der Sihl. Sie entspringt aus den Hängen oberhalb von Oberiberg und mündet bei Euthal Rüti in den Sihlsee. Ich beginne heute für einmal unten, denn die Verbindungen nach oben sind noch nicht überall optimal. Bei der Haltestelle Oberiberg Oberjessenen geht es abwärts zur Jessenenbrücke über die Minster. Die Strasse hat durchgehend ein Trottoir, so muss man nicht ständig auf den Verkehr aufpassen. In Unteriberg gibt es endlich wieder die Gelegenheit zu einem Espresso. Daraufhin geht es zur Brücke über den Fluss. Dieser ist von hier weg praktisch durchgehend mit einem Wanderweg versehen, einmal rechts und dann wieder links. Das Landschaftsbild hat sich unterdessen verändert. Waren es oben noch Bauernhäuser in einer hügeligen Gegend mit hohen Bergen im Hintergrund, sind es jetzt topfebene Riedgebiete, so die Schmalzgruben, das Schützenried oder das Breitried. Beim Karrenboden mündet die Waag, welche vom Druesberg her kommt in die Minster. Ein wenig später ist es der von Westen kommende Nidlaubach. An der ARA vorbei gelange ich bis zur Strassenbrücke über die Minster. Da mit Sicherheit der Sihlsee auch heute im oberen Teil recht ausgetrocknet ist, beendige ich an der Haltestelle Euthal Rüti meine Wanderung, ist doch in der Zwischenzeit ein recht unangenehmer kalter Gegenwind aufgekommen.

*1. Etappe  2. Etappe

Tourengänger: rihu