Chasseral 1606m durch die Combe Grède

Publiziert von Wimpy , 25. April 2021 um 17:10.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:25 April 2021
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Strecke:Villeret , Pre aux Auges , Metairier de Morat , Chasseral , Metairier des Planes , L'ilsach , Combe Crede , Villeret .

Als Ferienabschluss auf den Chasseral.
Wir 2 waren noch nie zu Fuss auf dem Chasseral. Meine Frau war vor Jahren mal mit dem Motorrad oben. Ich war schon drei mal hinaufgefahren mit meinem Rennrad. Eine recht anstrengende Fahrt aber sehr schön. Auf hikr habe ich schon viele Berichte und Bilder angeschaut. Und die Combe Grède ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Und so ist es jetzt heute an der Zeit diese Wanderung zu unternehmen. Oder nach dem klettern im Tessin unsere Muskeln am Chasseral lockern.
Beim Wanderparkplatz ist ein Schild mit dem Hinweis das die Combe Grėde noch nicht eröffnet ist. Also stelle ich mir vor das die Versicherungen noch nicht alle angebracht sind. Und so war es dann auch.Aber eine Begehung auf eigenes Risiko ist immer machbar. (Wie beim bouldern). In der Schlucht liegen noch Schneereste und die Geländer sind noch nicht angebracht. Aber für trittsichere Wanderer gut machbar. Nach der spannenden kraxelei kommen wir an die uns wärmende Sonne zur Weide Pre aux Auges. Hier machten wir unseren Znünihalt. Weiter geht unsere Wanderung durch das Tälchen hoch zur Alp Metairier de Morat. Dort oben liegt noch recht viel Schnee. Und so stampfen wir über Schneefelder gegen den Gipfel vom Chasseral zu. Die Sicht ins Seeland ist recht dunstig. Bei unserer Gipfelrast können wir die Segelflieger und Gleitschirmpiloten bewundern.
Unser Abstieg bringt uns gemächlich über Juraweiden langsam zu Tale. An alten Buchen und Ahornbäumen vorbei geniessen wir die Ruhe. Über Wiesen mit unzähligen Krokusen in lila und weiss steigen wir abwärts. Eine Freude für unsere Augen. Müde kommen wir wieder in der Schlucht unten an. Und sofort stehen wir wieder an unserem Ausgangspunkt. Der Chasseral steht sicher wieder einmal auf meiner Tourenliste.

Tourengänger: Wimpy

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»