Hochalplkopf (1770m)

Publiziert von Tef , 8. Mai 2021 um 21:43.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 2 März 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Lenggries und Vorderriß nach Hinterriß
Kartennummer:opentopomap.org

Die momentane Schnee Situation ließ mich heute nach Hinterriß ins Karwendel fahren. von dort kann man einige wunderschöne Wintertouren unternehmen. Ich entschied mich für die Westseite: hinein ins Rohntal zum wunderschönen Rohntalboden und von dort über Südosthänge, die teilweise schon ausgeapert waren, hinauf zum Hochalplkopf.
Dieser spielt zwar im Vergleich zur Umgebung nur die kleine Geige, doch genau dies macht die Gipfelnahschau umso eindrucksvoller. Aber es gibt auch Weitblicke, z.B. zur Zugspitze, Soierngruppe und und und. Dazu kommt noch die Einsamkeit, macht eine 5 Sterne Wintertour.
Lawinengefahr war heute kein Thema, die Schneedecke war entweder hart oder nicht vorhanden, d.h. heute war einer sehr seltenen Tage, wo man sogar ohne Schneeschuhe/Ski bis nach oben kommt. Es gibt aber auch hier bei anderen Verhältnissen Gefahren, so ist der Anstieg ab den Almen recht steil.
Los geht es in Hinterriß auf einer Almstraße ins Rohnental hinein, zunächst etwas monoton, doch je weiter man hinein kommt, ums öfter gibt es Ausblicke und dann, aaaah, erreicht man den unglaublich schönen Rohntalboden, malerische Almen zu Füßen der mächtigen Östlichen Karwendelspitze.
Man durchquert den Talkessel bis zu den Almen, dann geht es rechts hinauf. In Serpentinen steigt man den steilen Hang hinauf, ich nutze apere Wiesen. Man erreicht eine Schulter "Auf den Köpfeln" steigt in eine kleine Mulde ab, dann geht es weniger steil durch Latschen weiter aufwärts, ehe der Weg nach links zieht und zum Sattel zwischen Rappenklammspitze und Hochalplkopf führt.
Hier nun ostwärts hinauf zum weitläufigem Gipfel mit grandioser Rundumschau.

Tourengänger: Tef