Hochalplkopf im Karwendel

Publiziert von Max , 13. November 2021 um 23:44.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:29 Oktober 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hinterriß, Anfahrt vom Sylvensteinspeicher über Vorderriß. Großer Parkplatz am Dorfeingang.
Kartennummer:DAV BY12

Das schöne Wetter muss man nutzen, auch wenn's am Nachmittag jetzt schon früher dunkel wird. Der Kurztrip zum Hochalplkopf beginnt in Hinterriß, genauer gesagt an der Kirche weist uns der Wegweiser nach Westen ins Rontal. Die folgenden 45 Minuten am Bach entlang wird's jetzt a) frisch b) schattig und c) etwas langweilig, dafür präsentiert sich der Rontalboden mit seinen Almen umso prächtiger.

Am westlichen Ende des Bodens wechseln wir auf den Steig, der auch zur Rappenspitze führt. In angenehmer Steigung geht's nach oben, sonnig ist's, so gefällt uns das. Vom Sattel auf ca. 1680 m Höhe halten wir uns nach rechts in nordöstliche Richtung, folgen Steigspuren bzw. wandern weglos zum Hochalplkopf.

Die Umschau kann sich sehen lassen, wir pausieren bis es uns friert. Dann steigen wir auf dem Anstiegsweg wieder ab. Am Ende bekommen wir noch einen stimmungsvollen Sonnenuntergang zu Gesicht.

Kann man wieder mal machen, kleine Punktabzüge gibt's wegen des Hatschers zum Rontalboden.

Tourengänger: Max