Plättlispitz, Federispitz, Vorder Federispitz


Publiziert von miCHi_79 , 13. Mai 2021 um 20:21.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:13 Mai 2021
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge 
Zeitbedarf: 5:00

Heute sind Plättli- und Federispitz für einmal nur die Nebendarsteller, mir geht es um die Gratwanderung zum Vorder Federispitz. Diesen habe ich seit dem letzten November nicht mehr begangen.

Über Stelli 1453 geht es zum Plättlispitz 1764 und weiter zum Federispitz 1865. Es ist sehr kalt und es geht ein kräftiger Wind, über dem Federispitz 1865 hängt ein Wetterdeckel. Zum Glück zieht es kurz bevor ich weiterlaufe, noch schnell auf. Nun geht es über den Federigrat 1701 bis zur Wanderwegabzweigung, ich bleibe aber auf dem Grat und laufe auf die Nagelfluhköpfe los. Mal werden sie direkt überstiegen, seitlich umgangen, mal geht es unter den Bäumen durch oder über eine Schneebrücke. Die Schlüsselstelle hat ein altes Fixseil, welches genügend Sicherheit bietet. Das Kreuz beim Vorder Fedrispitz 1626 musste Federn lassen über den Winter aber tut diesem schönen Platz keinen Abbruch. Dieser Weg wird nicht so oft gelaufen, da er auch nicht im Wandernetz ist, jedoch findet man oft schwache Wegspuren vor. Ich finde den Grat sehr spannend und abwechslungsreich.

Tourengänger: miCHi_79


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4-
2 Jan 23
Federi-Trilogie · miCHi_79
T3
9 Apr 17
Federispitz und Plättlispitz · carpintero
T3+
18 Apr 21
Federispitz mit 10min Sonne · miCHi_79
T3
25 Sep 22
Federispitz · miCHi_79
T4-
T3
4 Nov 23
Federispitz · miCHi_79
T3
20 Okt 22
Federispitz · Delta

Kommentar hinzufügen»