Runde um Mühlrüti (Mosnang SG)

Publiziert von stkatenoqu , 14. April 2021 um 19:28.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 April 2021
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gähwil/Mühlrüti erreicht amn von Wil (A1) über Kirchberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Heute startete ich von gleichen Parkplatz wie am Sonntag, wanderte aber in westlicher Richtung zum Gehöft Oberschür. Von dort folgte ich der Waldstrasse zum Egghof und der nächsten Waldstrasse Richtung Punkt 886m, den man leicht vom Ende der Waldstrasse durch lichtes Gehölz erreicht. Am Rückweg überschritt ich noch das Gipfelchen, das in der LK zwar mit einer geschlossenen Höhenlinie (interpoliert 885m) eingetragen ist, aber ohne Höhenenangabe oder Namen. In der Folge wanderte ich über die Wiesen hinunter nach Bennenmoos und folgte der Strasse bis knapp vor Mühlrüti. Hier stieg ich über die Wiese, zum Schluss relativ steil, hinauf auf den Punkt 831m. Über einen breiten Wiesenweg erreichte ich dann Mühlrüti.

Jetzt wartete noch ein Anstieg auf mich, nämlich hinauf nach Schönenberg, wo der Weg westwärts auf ein unvermessenes, unbenanntes Gipfelchen führt (interpioliert 875m), ehe man den Punkt 880 überschreitet und weiter zum Egghof absteigt. Ab dort führt mich ein schöner Fussweg zum Hof bei Senis und zum Parkplatz.

Dies ist eine Wanderung in einem nicht überlaufenen Gebiet, heute bei relativ gutem Sonnenschein, aber arktischen Temperaturen. Schneereste können manche Streckenabschnitte auch ziemlich rutschig machen.

Tourengänger: stkatenoqu