Rund um Bernried auf den Burgstein (833m)

Publiziert von Tef , 20. April 2021 um 21:33.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:18 Februar 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplätze in Bernried bei der Touristinfo. Anfahrt über Schwarzach oder Metten (Ausfahrten A3)
Kartennummer:opentopomap.org

Mal wieder zu Besuch in Niederbayern. Die Treffen mit Kumpels sind nun zwar seltener und finden mit einem Beigeschmack der "Illegalität" statt, dafür sind sie dann umso intensiver. Trotzdem reicht es am Tag danach für eine kleine Runde im Vorderen Woid.
Ausgangspunkt ist das in einem von Bergen umgebenen Tal liegende Bernried. Ich zog heute einen Halbkreis nördlich um den Ort und war überrascht ob der Abwechslung. Es geht mehrfach rauf und runter, Wald wechselt mit Lichtungen und mit dem Burgstein erklomm ich gar noch einen neuen Gipfel. Auch habe ich bei einer Wanderung noch nie so viele Rehe gesehen.
Ich parke bei der Touristinfo und gehe leicht abwärts zur Kirche. Hier rechts ausgeschildert hinab zum sehenswerten Museumsstadl. Dahinter rechts aufwärts durch Pitzen hindurch auf einem Feldweg zum Waldrand, dann hinein in den Wald und hinauf nach Ed (den Abzweig Nr2 nach rechts kann man auch nehmen, macht die Runde etwas kürzer).
In Ed nach rechts und abwärts durch Krin nach Böbrach. Im Ort geradeaus über die Straße, am Sägewerk vorbei und hinauf nach Hochwies.
Hier nun auf breitem Forstweg nach rechts. Nach einer Weile geht es rechts hinab nach Rieth - mein späterer Abstiegsweg - doch zunächst gehe ich noch einige Schritte weiter, bis nach links ein unscheinbarer Waldweg abgeht. Auf diesem nun aufwärts, bis man auf einen Wanderweg trifft. Dieser führt hinauf zum Fuß des Burgsteins, wo ein "Klettersteig zum Burgstein" ausgeschildert ist. Mann oh Mann, in der Schule nennt man es Themaverfehlung.
Oben vom Kreuz blickt man zwar nicht in alle Richtungen, doch a bissal Gipfelgefühl kommt doch auf. Kurze Pause, wieder hinab und hinaus aus dem Wald nach Rieth, einem recht malerischem Hof. nun aussichtsreich über Oberkager und Unterkager zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef