Hirschenstein (1089m)

Publiziert von Tef , 6. März 2021 um 20:48.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:27 Dezember 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A3, Ausfahrt Schwarzach. Durch den Ort hindruch und rechts Richtung "Grandsberg". Bei viel Schnee evtl. Schneeketten nötig
Kartennummer:outdooractive.com

Noch immer weilen wir im schönen Niederbayern und heute ist es gar sonnig. Wir nutzen die Gunst der Stunde und brechen zu zweit zu einem Klassiker im LK Straubing auf, den Hirschenstein.
Natürlich sind wir nicht allein (ich wundere mich immer, warum sich manche wundern, daß bei den Wanderparkplätzen so viel los ist. Skigebiete sind zu, alle Lokale und Inndooraktivitäten auch und urlauben ist quasi unmöglich. so bleibt nur dahoam bleiben oder eben raus zum Wandern/Spazieren).
Wir ergattern grad noch einen Parkplatz und gehen erstmal zum Gasthof Grandsberg vor. Von hier sieht man schön in die Ebene hinaus, auch die aApen sind heute zu erkennen. Es weht ein eisiger Wind, der Boden ist eisglatt.
Wir gehen schräg aufwärts und folgen dem Forstweg zum Schuhfleck und von dort auf einem Steig hinauf zum Gipfel mit seinem Steinturm. Vom Turm hat man einen tollen Ausblick, lediglich nach Osten verstellen Bäume den Blick.
Vom Schuhfleck nehmen wir noch den Rundweg entlang des Baches bis zum Weiher und von dort  zurück zum Ausgangspunkt

Tourengänger: Tef