Stangstattkopf 1'095m

Publiziert von stkatenoqu , 3. April 2021 um 11:14.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Bregenzerwald
Tour Datum: 2 April 2021
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ittensberg liegt östlich von Egg-Grossdorf, dieses wiederum südöstlich von Alberschwende
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Startpunkt war ein kleiner Parkplatz westlich von Ittensberg. Zuerst zu Fuss zurück zu dieser Häusergruppe und der Beschilderung nach auf einer Waldstrasse, im Anschluss daran auf einem schönen Wanderweg auf einen kreuzgeschmückten Sattel. Nun in einem grossen Bogen hinab zu einer Alphütte und nach kurzer Zeit zum nördlichen Ende eines grossen Alpbodens. Hier querten wir ein Stückchen nach Osten, um bei der ersten Gelegenheit zum (Vor)gipfel aufzusteigen. Durch den lichten Wald wanderten wir sodann auf den (Haupt)gipfel, wobei die letzten paar Meter steil und weglos sind. Anmerken will ich, dass wir durch den Waldbestand nicht sicher sagen können, welcher der beiden Gipfel tatsächlich der höhere ist. Das lässt sich leider auch aus der Karte nicht sicher entnehmen, zudem fehlt in der Natur jeder diesbezügliche Hinweis.

Nach einer längeren Rast wanderten wir ostwörts an Käsern vorbei und bogen südostwärts nach Hillern und Fohren ab, um über die Fahrstrasse zurück zu unserem Auto zu kommen. Hier waren wir zu  keinem berühmten Gipfel unterwegs, genossen aber dennoch eine schöne Wanderung.

Tourengänger: stkatenoqu

Punkt 1'067m, Klaratsberg 1'019m · stkatenoqu