Punkt 1'067m, Klaratsberg 1'019m

Published by stkatenoqu , 30 October 2018, 19h03.

Region: World » Austria » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Bregenzerwald
Date of the hike:30 October 2018
Route:laut Beschrieb
Access to start point:Von der österreichischen A14, Dornbirn Nord, auf der L200 nach Alberschwende und weiter nach Egg. Dann den Schildern nach Grossdorf folgen.
Access to end point:dito
Accommodation:in den umliegenden Orten

Ging ich vor fünf Tagen nicht weit von hier noch im Spätsommer wandern, machte ich heute eine Frühwintertour: Start nahe Egg-Grossdorf, bei der Häusergruppe Ittensberg. Über eine Wiese, einen Forstweg und einen schlecht markierten Fussweg, abschliessend durch leicht begehbaren Wald erreichte ich den Punkt 1'067m.  Von hier führt ein immer deutlicher werdender Weg auf dem Kamm des Zängerles Berges entlang  hinunter zur Bergvorsäss. Von dort ist es nicht mehr weit hinauf auf den Gipfel des Klaratsberges, der aus mehreren leicht ersteigbaren Felsblöcken besteht. Aufgrund der nicht vorhandenen Aussicht und der tiefen Temperatur zog ich es vor, nach einer kurzen Rast zur Vorsäss zurückzugehen und auf der Forststrasse, dann auf einem Wanderweg hinunter zur Siedlung Schmarütte zu wandern. Den Abschluss bildete ein Fussmarsch auf Asfalt zurück zum Auto.

Hike partners: stkatenoqu

Stangstattkopf 1'095m · stkatenoqu