Bürgenstock - als "Meinradswanderung"

Publiziert von Felix , 3. Dezember 2022 um 21:54. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:28 März 2021
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-LU   CH-NW
Strecke:Stansstad, Bahnhof - Kirche - Balmchäppili - Klausmatt, P. 607 - Seewli - Fürigenweid - Dönnimatt - Obbürgen - Widen - P. 888 - Bürgenstock - Unter Misliweid - Ober Misliweid - Hauwald - P. 1002 - Hammetschwand - Bürgenstock, P. 1128 - Känzeli - P. 909 - Bitziwald - Golfplatz Bürgenstock - P. 870 - Trogen; Kapelle Maria zum Schnee - Ober Trogen, P. 857 - P. 839 - Untermisli - P. 773 - Boden, P. 749 - Grabacker - P. 733 - Obbürgen, alte Post
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Ettiswil, Autobahn Sursee - Stansstad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Obbürgen, alte Post - cff logo Stansstad, Bahnhof
Kartennummer:1170 - Alpnach, 1171 - Beckenried

Ein sonniger Tag steht uns bevor, wie wir beim Bahnhof Stansstad auf dem WW, den Strassen entlang, losmarschieren und über das nördliche Aussenquartier, an der Kirche vorbei, zum bewaldeten steilen Aufstieg auf Balm zustreben.

Oben erwartet uns das noch knapp im Wald gelegene kleine Balmchäppili; nun meist dem Waldrand entlang, zweitweise noch im Schatten, folgen wir dem BWW hoch zu den Höfen auf Klausmatt, P. 607. Ein WW leitet uns nun sachte höher über Landwirtschaftsland und Seewli über den Gieslibach nach Fürigenweid, hier betreten wir die Bürgenstockstrasse.

Wenige Dutzend Meter folgen wir ihr, bis der WW aufs Land oberhalb abzweigt; darauf gewinnen wir die Anhöhe und die Kirche auf Obbürgen, Dönnimatt.

Oberhalb Obbürgen verlassen wir die Strasse und schreiten über Grasflächen auf dem WW über Widen hoch zu einem Rastplatz auf 825 m; später zieht sich der Weg länger im Wald, sanft ansteigend, dahin. Am Grat angelangt, öffnet sich nach P. 888 ein toller Blick zu Pilatus und den Armen des Vierwaldstättersees sowie nach Luzern.

Die Erhebung P. 920 im Wald nordseitig umrundend, erreichen wir durch einen kurzen Tunnel die wieder sonnige Südseite der riesigen, für Hunderte von Millionen Franken (aus dem Nahen Osten) renovierten, Hotels auf Bürgenstock.

Halt echt schön gelegen - doch meines Erachtens zu dekadent, so dass wir weiterziehen und uns auf die wieder vertraute Umgebung einlassen; via Unter und Ober Misliweid schreiten wir inmitten zahlreichen Flanierenden zum BWW-Abzweig zum steileren Aufstieg im Wald nach Hauwald.

Rasch gewinnen wir die Gratnähe und wandern weiter hoch zur Lichtung Hammetschwand; das gleichnamige Restaurant ist nun oberhalb ins Blickfeld gerückt - wir erreichen es nach einem kurzen Anstieg, ziehen jedoch weiter zur luftigen Aussichtsplattform des Bürgenstocks. Hier lassen wir uns wenig unterhalb auf der Wiese nieder zur vergnüglichen Mittagsrast - mit gebührendem Apéro, bevor wir die Wanderung fortsetzen nach E.

Dafür steigen wir erst weglos zum unten durchführenden BWW ab, welcher sofort in den Wald eintaucht; meist nahe am Grat oder leicht unterhalb wandern wir dahin und steigen leicht ab zum kleinen, doch tollen, Aussichtspunkt, dem unmittelbar am Grat gelegenen Känzeli.

Nach einem kurzen Waldabschnitt treten wir auf die lieblichen Grasflächen oberhalb von Ober Honegg hinaus, auf diesen schreiten wir hinunter zu den Parkplätzen des In-Hotels Villa Honegg und P. 909.

Wir schreiten nun kurz im Bitziwald dahin - bis auf die Höhe der Erhebung von P. 935, hier verschaffen wir uns einen Zugang zum Golfplatz Bürgenstock, auf welchem wir friedvoll bis zum Clubhaus wandern, und dort wieder auf die offizielle Route stossen.

Auf kürzestem Weg steuern wir nun P. 870, Ober Trogen, an, und halten sogleich auf die kleine, überaus schmucke Kapelle auf Trogen, Maria zum Schnee, zu.

Der Strasse entlang marschieren wir nun gemächlich hinunter nach Ober Trogen, P. 857, und P. 839; nach der hier einsetzenden Linkskurve nach Untermisli und P. 773.

Die Strasse verliert nun stark an Gefälle und wendet sich Obbürgen, Boden, zu; flach verläuft nun die letzte Wegstrecke an Turbenried und Tannwäldli vorbei nach Grabacher und P. 733; in Kürze finden wir uns in Obbürgen, bei der Postautohaltestelle alte Post, ein - im gut besetzten Bus fahren wir zurück nach Stansstad, Bahnhof.

1 ⅜ h bis Pause oberhalb Widen

1 h 20 min bis Gipfel Bürgenstock