Bürgenstock 1'127m

Published by stkatenoqu , 29 April 2020, 13h09.

Region: World » Switzerland » Nidwalden
Date of the hike: 6 April 2020
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-LU   CH-NW
Route:laut Beschrieb
Access to start point:Obbürgen erreicht man von Stansstad NW (A2) auf einer sehr guten Bergstrasse; man kann auch bis zum gebührenpflichtigen Parkplatz des Berghotel fahren. Da ich dies nicht gemacht habe, weiss ich auch über die Parkgebühr nicht Bescheid.
Access to end point:dito
Accommodation:berühmte Feriengegend, jede Menge Unterkünfte in der Umgebung

Heute stand wieder einmal ein berühmterer Gipfel auf den Programm, der im Norden des Vierwaldstättersees dem Pilatus, dem Buochserhorn und dem Stanserhorn zu Füssen liegt, nämlich der Bürgenstock. Vom kleinen Parkplatz in Obbürgen folgte ich dem Weg über Allmend und Kapellmatt hinauf zur grossen Hotelanlage, die den Namen des Berges trägt. Dann folgt eine Asfaltstrasse, eine Forststrasse und ein hübscher Wanderweg, der mich zum Restaurant Hammetschwand und zum höchsten Punkt mit toller Aussichtsplattform brachte. Dieser Punkt verdient diese Bezeichnung auf alle Fälle! Hier machte ich auch eine Pause, um den Rundblick geniessen zu können. Zum Abstieg wählte ich den Weg zum  Chänzeli, bog dann nach Honegg ab und wanderte über Trogen und die Fahrstrasse zurück nach Obbürgen.

Eine wirklich sehr schöne Wanderung in einer ganz grossartigen Landschaft.

Hike partners: stkatenoqu