Grosse Runde auf und um den Bürgenstock

Publiziert von cardamine , 7. Oktober 2020 um 00:56.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:30 September 2020
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-LU   CH-NW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stansstad Parkplatz beim Gemeindesaal

Einmal rund um die Bürgenstock-Halbinsel - wenn schon aufgrund des frühen Wintereinbruchs keine hohen Ziele mehr möglich sind, dann soll es wenigstens eine lange Tour sein. Leider wollte an diesem Tag der Nebel ewig nicht weichen, sodass ich am Ende mehr unfreiwillig als geplant einen wunderschönen Sonnenuntergang auf dem Bürgenstock-Gipfel erleben konnte.

Gestartet bin ich in Stansstad beim Parkplatz am Gemeindehaus. Von dort nehme ich dem Wanderweg Richtung Obbürgen. Bis zum Dörfchen Diethelm steige ich im Wald neben dem Tobel auf. Von der Dorfstrasse gelangt man über eine Treppe in den Seewliwald. Auf einem schmalen wurzeligen Waldpfad geht's hinauf zum Seewligrat. Leider ohne Aussicht (Wald+Nebel) folge ich dem Grat bis zu einem Bauernhof. Danach wandere ich grösstenteils über Alpwege Richtung Honegg. Beim grossen Parkplatz verlasse ich die Strasse und steige über einen Wiesenpfad hinab nach Ennetbürgen. Von dort folge ich der Dorfstrasse bis Spis, die sich danach zu einem schönen Waldpfad verengt.  In Ufernähe wandere ich nun zum Aussichtspunkt an der "Unter Nas". Vom Aussichtspunkt muss man wieder ein Stück auf gleichem Weg bis zur Kreuzung, danach steige ich auf zum Schartigrat. Bei der Rappersflue erreicht man den höchsten Punkt in diesem Wegabschnitt, danach steigt man wieder ein Stück hinunter nach St. Jost. Neben dem Kirchlein geht es wieder hinauf auf den Mattgrat. Beim Känzeli habe ich erstmals einen nebelfreien Ausblick auf den Vierwaldstätter See. Vom Känzeli folge ich dem bekannten Felsenweg. Um zum Gipfel des Bürgenstocks zu gelangen, muss man, wen man nicht den Lift nimmt, leider einen ziemlichen Umweg machen: Ich folge dem Felsenweg bis zu einem Picknickplatz und kürze über die durch ein Tor versperrte Forstrasse die Wanderwegschlaufe ab. Nach ein paar Minuten treffe ich wieder auf die Wegmarkierungen und folge diesen zum Gipfel. Mittlerweile ist der Nebel weit genug abgesunken, sodass ich einen wunderbaren Sonnenuntergang über dem Nebelmeer erleben kann. Zum Glück hatte ich mir vorsorglich schon meine Trailrunners angezogen und laufe somit bequem die restlichen 8 km nach Stansstad zurück. Der Wanderweg bis Diethelm über Obbürgen lässt sich auch in der Dämmerung gut laufen. Weils dann aber doch schon recht dunkel ist, nehme ich ab Diethelm nicht den Wanderweg zum See, sondern laufe über die Dorfstrasse zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: cardamine