Furggelenstock und Brünnelistock

Publiziert von Makubu , 22. März 2021 um 11:36.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 März 2021
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ   Mythengruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Richterswil - Biberbrugg - Einsiedeln - Alpthal - Brunni
Gebührenpflichtiger Parkplatz (CHF 5.--)

Von Brunni aus steige ich gegen Furggelen auf. Viele Schneeschuhläufer sind unterwegs, vereinzelt auch Skitourengeher. Meist sind für sie separate Aufstiegsspuren vorhanden. Bei Langried vorbei erreiche ich die Kammhöhe bei Furggelen. Zur Furggelenhütte zu gehen, lohnt sich nicht, sie ist geschlossen. Also gehe ich gleich weiter zum Schlussaufstieg. Die Aufstiegsspur zieht durch die Ostflanke hinauf, und nach ein paar harmlosen Spitzkehren ist der Gipfel des Furggelenstocks erreicht. Eine Stunde vierzig Minuten, ich bin mit meiner Aufstiegszeit zufrieden.

Nach einer ausgiebigen Pause geht's weiter. Für die ersten hundert Höhenmeter hinunter nehme ich die Felle ab. Für die folgenden jeweils kurzen auf und ab's bleiben sie dann dran. Ein letzter Steilaufstieg, und ich stehe auf dem Brünnelistock. Danach geht's zur Skiliftbergstation hinüber und auf der Piste hinunter zum Müsliegg. Von hier aus folge ich dem Schneeschuhtrail gegen Rotenflue hinauf. Wo der Trail einen grossen Umweg macht, steige ich direkt gegen die Bergstation Rotenflue auf. Damit ist mein letztes "Gipfelziel" für heute erreicht. Auf der Piste geht's talwärts. Sie ist wunderbar präpariert. Sind im oberen Teil des Skigebiets viele Leute am Skifahren, hat es auf der Talabfahrt fast niemanden, was den Genuss noch erhöht hat.

Tourengänger: Makubu

52255.gpx Aufgezeichneter Track