Skitour auf den Zinkenkogel und Steinwandkogel


Publiziert von Matthias Pilz , 14. März 2021 um 16:52.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:20 Februar 2021
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m

Der Zinkenkogel ist einer der wenig bekannten, jedoch höchst aussichtsreichen Skigipfel der Steiermark. Viele Tourengeher nehmen diesen Berg trotz jahrelangem Tourengehern nicht als lohnendes Ziel wahr. Das liegt wohl am elendslangen Zustieg durch das Authal, und auch von allen anderen Seiten ist der Weg nicht weniger weit. Wir bestiegen der Zinkenkogel von Osten, also Hohentauern her, dieser Aufstieg ist deutlich steiler und erfordert sichere Verhältnisse. Dafür kann dann die Abfahrt aber auch mit hervorragendem Skigelände aufwarten. Und weil wir schon den langen Anmarsch in Kauf nahmen, machten wir den Steinwandkogel auch noch mit. Auch von diesem Gipfel bieten sich tolle Abfahrten, zu bedenken sei lediglich, dass der Übergang zum Schüttnerkogel am Grat nicht ganz einfach ist und in der Regel Steigeisen erforderlich sind. Aber das ist bei den tollen Nordabfahrten vom Steinwandkogel eigentlich fast ein Blödsinn...

AUFSTIEG / ABFAHRT: Von Hohentauern her, die Details erkunde man selbst - es muss nicht jede Tour im Detail beschrieben sein.

SCHNEE: Durchgehende Schneedecke, wenngleich allgemein wenig Schnee liegt. In den Osthängen im Aufstieg wie in der Abfahrt super Firn, im Anschluss auch in den Nordhängen des Steinwandkogels. Dank der in der Regel vorhandenen Skidoo-Spur ist das flache Tal auch am Nachmittag oft ganz gut zu befahren.

MIT WAR: Karin, Charly

WETTER: Traumtag

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Pilz

Tourengänger: Matthias Pilz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»