Reuterwanne mit Nebel und Sonne

Publiziert von Max , 15. März 2021 um 07:06.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 6 März 2021
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B310 Richtung Oberjoch, links ab nach Jungholz, Parkmöglichkeiten im Ort.
Kartennummer:DAV BY3

Manchmal trifft man die falsche Entscheidung. Strahlender Sonnenschein fast überall, aber leider nicht in Jungholz. Unser Ziel ist die Reuterwanne, im Gegensatz zu unserem letztmaligen Besuch könnte man jeden Bergkameraden im Ort einzeln mit Handschlag begrüßen, ist auch mal schön.

Wir starten zunächst Richtung Osten, spazieren über Langenschwand und dann auf dem Almweg zur Stubentalalpe und von dort weiter auf gut eingetretener Spur zur Oberen Reuterwannenalpe. Dort lichtet sich der Nebel zumindest zeitweise. Auf der Südwestseite mutiert die Aufstiegsspur zu einem matschigen Pfad, bevor wir nach rechts zum Gipfel hoch wandern.

Schade, dass die Reuterwanne nicht noch ein paar Höhenmeter gewachsen ist, es reicht knapp oder nicht ganz über's Nebelmeer.

Für den Abstieg wählen wir die Westseite, wandern in weiten Schleifen zur Unteren Reuterwannenalpe und von dort über Gießenschwand zurück nach Jungholz. Verlaufen kann man sich nicht, die Beschilderung ist mehr als ausreichend.

Für eine Schneeschuhtour liegt zu wenig Schnee, aber vielleicht kommt der ja noch, jetzt im Märzwinter.

Tourengänger: Max