Kurzbericht

Oberwolfsgruber 1576m - Nur ein Stück Käse

Publiziert von georgb , 12. März 2021 um 12:59.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 März 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar

Vor wenigen Tagen ist Juno in Dietenheim angekommen. Sie ist eine Attraktion und viele spazieren nur wegen ihr in der Dietenheimer Flur herum, mit der Hoffnung auf eine Begegnung. Wir haben es nur nebenbei aufgeschnappt, trotzdem halten wir die Augen offen, während wir unsere Räder abstellen und uns auf den Weg Richtung Oberhaidacher Hof machen.
Den Waldrapp hätten wir gerne mitgenommen, aber er zeigt sich uns leider nicht. Dafür werden wir später ein Stück Ziegenkäse mitnehmen vom Oberwolfsgruberhof. Seit Kurzem betreibt dort Florian Wolfsgruber eine Ziegenfarm und produziert deliziösen Käse. Den Käse müssen wir uns erarbeiten, es liegt noch jede Menge Schnee im Wald und die Bäume haben sich dazu quergelegt. Etwas mühsam zwar, aber die Unterlage ist trittfest und die Bäume lassen immer eine Lücke.
Es öffnet sich eine Lichtung und wir stehen vor dem Edenhof, ein paradiesischer Ort hoch über dem Brunecker Kessel. Der sympathische Besitzer gesellt sich zu uns und wir ratschen ein wenig über dies und Corona. Doch die Zeit läuft davon, wir verabschieden uns Richtung Oberwolfsgruber und Käse. Über einen Waldbuckel zieht die Markierung und schon leuchtet der nächste idyllische Ort. Bei 70 Ziegen auf über 1500m allerdings mit Arbeit und Wetterkapriolen verbunden.
Ulli begrüßt uns erfreut, zeigt uns den Stall, stellt uns ihre Ziegen alle persönlich vor und packt uns ein ordentliches Stück Käse ein. Schwer beladen ziehen wir wieder den Niederungen und angenehmeren Temperaturen entgegen. In Oberwielenbach treffen wir auch noch Florian, den Käsemeister, aber dann ist endgültig Zeit für Rückzug.
Müde und zufrieden erreichen wir Dietenheim und lassen den Blick erneut erfolglos schweifen, Juno sehen wir nur auf dem Handydisplay einer guten Bekannten, die uns zufällig über den Weg läuft, aber auch ohne Waldrapp schmeckt uns der Käse am Abend vorzüglich.

Tourengänger: georgb