Faido - Lavorgo

Publiziert von ᴅinu , 11. März 2021 um 19:12.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 5 März 2021
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Molare

Um dem Regenwetter zu entfliehen, sind wir an diesem Ferientag durch den Gotthardtunnel in den Tessin ausgewichen. Wir wurden mit viel Sonne sowie Frühlingshaften Temperaturen verwöhnt.

Parkiert haben wir auf dem Park & Ride Parkplatz vom Bahnhof Faido. Unser erstes Highlight der Wanderung war der grandiose Wasserfall von Faido, der Cascata Piumogna. Auf der anderen Talseite angekommen, mussten wir zuerst asphaltierten Strassen folgen. Nach dem überqueren vom Riale Formigario wanderten wir geradeaus weiter, auf dem Wanderweg bis zur abgelegenen Kirche Madonna delle Rive. Wie auf einer Höhenwanderung üblich hielten wir die Höhe, indem wir den Wanderweg nach Chinchengo nutzten. In Chinchengo wanderten wir einen kurzen Teil der Strasse abwärts um in der Kurve wieder in den Wanderweg einzusteigen, welcher uns zum Riale Gruarescio brachte. Entlang diesem Bach aufwärts fanden wir mehrere tolle Wasserfälle. Zurück auf dem Wanderweg, machten wir noch die kurze Strecke nach Fusnengo, wo wir direkt beim Cascata Cavienca unsere Mittagspause genossen. Rund um das Wasserfallbecken findet man entlang vom Wanderweg mehrere idyllische Pausenbänke.

Nach der Mittagspause stiegen wir angenehm steigend hinauf nach Calonico. Zwischen Felsengürteln schlendert man im wilden Wald gemütlich empor, vorbei an mehreren Wasserfällen erreicht man schlussendlich die asphaltierte Strasse, welche direkt nach Calonico führt. Vor dem Dorf nahmen wir eine Abkürzung, auf direktem Weg zur Kirche San Martino, welche hoch über einer Felswand errichtet wurde. Über den Wanderweg stiegen wir anschliessend im Zickzack hinunter zum Bahnhof von Lavorgo, wo wir mit dem Zug zurück nach Faido reisten.

Gefällt einem die Art solcher Wanderungen lohnt es sich meine Sammlung schöner Wasserfälle zu lesen :-)

Tourengänger: ᴅinu