Am Piumogna-Wasserfall

Publiziert von rihu , 13. Oktober 2020 um 16:01.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:12 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-TI

Schon seit längerem steht der Piumogna Wasserfall auf meiner Wunschliste. Heute ist das Wetter schön und trotz einem recht zügigen und kalten Wind fahre ich mit meiner Frau nach Faido. Vom Bahnhof am nördlichen Ende von Faido führt der Wanderweg hinunter zum Ticino und gleich darauf zum Wasserfall. Die Piumogna entspringt in der Gegend des Pizzo Campo Tencia und bildet hier über etliche Stufen ein prächtiges Schauspiel. Herunterstürzendes Wasser und unten ein kleiner Weiher. Ich war schon einmal in dieser Gegend, allerdings bei ziemlich dichtem Nebel auf meiner Tour dem Ticino entlang, so war ich vermutlich auf meinen besten Weg dem Fluss entlang konzentriert, sodass ich den Wasserfall nicht einmal bemerkt habe.

Die Fortsetzung ist allerdings nicht so verlaufen wie geplant. Ein Abstecher mit der Seilbahn nach Piana Selva ist heute nicht möglich, obwohl auf einer Tafel unmissverständlich steht: aperto, täglich von 08.00 bis 18.00 Uhr. Auch die Gebrauchsanweisung „1. Einsteigen, 2. gelben Knopf drücken, 3. Telefonanruf abwarten, 4. Fahrpreis auf der Bergstation bezahlen“, das nützt alles nichts, weil sich die Türe der Kabinenbahn partout nicht öffnen lässt. Möglicherweise hat es heute zu viel Wind und dann fährt halt die Bahn einfach nicht. So bleibt es bei einem kleinen Bummel durch Faido wo doch noch ein Latte macchiato und ein Ristretto zu bekommen sind.

Tourengänger: rihu