"Trauma" Sulzfluh überwunden

Publiziert von Flylu , 5. März 2021 um 14:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 4 März 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   A 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1330 m
Abstieg: 1330 m
Strecke:13 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Landquart Richtung Davos. Vor der Umfahrung Küblis Richtung St. Antönien. Beim gebührenpflichtigen Parkplatz Nr.5 parkieren. Tageskarte Fr. 7.--

Bruno und ich wollten bereits im März 2020 auf die Sulzfluh.  Damals musste ich auf der Höhe vom Gemschtobel abbrechen, weil ich keine Kraft mehr hatte und jeder Schritt ein Kampf war. Ich schob es auf meine im Februar überstandenen Grippe. Doch wie es sich später herausstellte, war es nicht nur das allein. Aber heute möchte ich die Winterbesteigung zur Sulzfluh nachholen.

Tagwache 02:50 Abfahrt von zu Hause um 03:45. Ankunft in St.Antönien auf dem Parkplatz Nr.5 um 05:35.

Bis Skip und ich startklar waren war es kurz vor sechs Uhr. Wir folgten im dunklen dem Sommerwanderweg Richtung Partnun und stiegen beim Punkt 1654 direkt hoch zum Berggasthaus Alpenrösli. Bis dahin konnte ich ohne Schneeschuhe gehen.

Danach folgten wir mehr oder weniger dem Sommerwanderweg Richtung Sulzfluh. Der steile Aufstieg war bereits mit vielen Spuren übersät und der Schnee war noch gut durchgefroren. Ab einer Hütte als wir Birkenhühner beobachteten, zog ich statt Schneeschuhe Steigeisen an und der weitere Aufstieg bis zum Einstieg zur Gemstrittplatte war purer Genuss.

Weil das mit den Steigeisen so gut ging, behielt ich sie bis zum Gipfel an und konnte so die steilen und zum Teil vereisten Stellen lockerflockig überwinden.

Auf dem Gipfel angekommen empfang uns ein kühler Wind und einige Schneeflocken tanzten um uns herum die dann zum Glück etwas später zur Gunsten der Sonne weichen mussten.

Skip und ich genossen das alleinige Gipfelglück und ich habe dabei mein «Sulzfluh Trauma» überwunden.

Der Abstieg bis runter nach der Gemstrittplatte folgte mehr oder weniger auf dem gleichen Weg. Anstelle wieder den steilen Hang für den Abstieg zu nehmen, auf dem ich am Morgen aufgestiegen bin, stieg ich anschliessend direkt zum Partnunsee ab.

Nach dem Überqueren der Brücke beim Punkt 1803 folgte der Abstieg auf der Westseite des Baches und kam dann so wieder zur Brücke, die ich bereits am Morgen überquert hatte. Ab da ging es auf demselben Weg runter bis ich um 12:45 wieder beim Auto war.

Nur bei sicherer Lawinensituation begehen!

Rundwanderung Schijenfluh und Sulzfluh
https://www.hikr.org/tour/post101278.html

Fazit:
Schöner, aber steiler Aufstieg. Nebst dem Gipfelglück bekommt man als Belohnung ein wunderschönes Panorama dazu.

Heute passte einfach (fast) alles und ich bin froh, dass ich das lang begehrte Wintergipfelziel heute erfolgreich abschliessen konnte. Die andere Sache, die da nicht so richtig passt, ist dass ich am Morgen auf der Autobahn fotografiert wurde.

Tourengänger: Flylu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS
10 Apr 21
Sulzfluh · ᴅinu
ZS
25 Feb 17
Sulzfluh, 2817m · Robertb
ZS
6 Dez 17
Sulzflue · tricky
ZS
27 Jan 18
Sulzfluh 2817m · Bombo
ZS
23 Feb 13
Sulzfluh 2817m · Robertb
ZS
28 Mär 16
Sulzfluh · Urs
ZS
17 Mär 16
Sulzfluh (problemlos mit ÖV) · leuzi
ZS
10 Mär 16
Sulzfluh, 2817m · Robertb

Kommentare (7)

Kommentar hinzufügen

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 7. März 2021 um 11:11
Hey Lucia, das war eine tolle Leistung ! Mit Steigeisen sicher ein etwas einfacheres gehen als mit Schneeschuhen und viel sicherer auch, nehme ich mal an.
" Der Fotograf" (um diese Zeit) auf der Autobahn, der schickt dir das Bild sicher noch zu, gell ;-))

äs liäbs Grüässli
Priska

Flylu hat gesagt: RE: Danke Priska
Gesendet am 7. März 2021 um 12:24
... mit den Schneeschuhen wäre dass sicher auch kein Problem gewesen.
Mit den Steigeisen war es im steilen Gelände einfach angenehmer zu gehen.

Wenn es ja nur das Foto alleine wäre :-)))

Äs liäbs Grüessli ins Glarnerland
Lucia

Primi59 hat gesagt: RE: Danke Priska
Gesendet am 7. März 2021 um 14:55
ja wird nicht soo schlimm sein, ev hat er sich verguckt mit abdrücken ;-)

danggä fürs Grüässli zu üs hinderä
Priska

Flylu hat gesagt:
Gesendet am 7. März 2021 um 16:54
Dein Optimismus möchte ich haben.
Leider weiss ich wie schnell ich gefahren

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. März 2021 um 13:15
Jaaa, daaas wird schon nicht sooo schnell gewesen sein, man/Frauen sind doch immer optimistisch ?
Freu dich an deiner schönen Tour und die du Unfallfrei bewältigt hast, das ist pure Lebensfreude, das Foto ist kein Unglück, wohl sehr ärgerlich :-(

Felix hat gesagt:
Gesendet am 26. März 2021 um 20:55
grosse Gratulation liebe Lucia :-)

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. März 2021 um 09:36
Vielen lieben Dank lieber Felix
Grüessli, Lucia

Kommentar hinzufügen»