Gipfelziel Sulzfluh 2817 müM nicht erreicht

Publiziert von Flylu , 20. März 2020 um 21:47.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:18 März 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A 13, Ausfahrt Landquart Nr. 14 Richtung Davos bis Küblis, weiter nach St. Antönien. Parkplatz Nr.5 ( Gebührenpflichtig)

Die Sulzfluh war schon letzten Winter ein mögliches Ziel, aber es funktionierte aus welchen Gründen auch immer nicht. Letzte Woche wollte ich mit Susanne da hoch, doch wegen der erheblichen Lawinengefahr mussten wir es wieder verschieben. Doch heute schien alles perfekt zu sein. Herrliches Frühlingswetter und die Lawinensituation war bei «mässig» eingestuft nur hatte ich wieder das ungute Gefühl, das ich schon bei der letzten Schneeschuhtour hatte, dass ich schwere Beine haben könnte und mich meine Kraft verlassen könnte, doch ich war optimistisch.

Bei kühlen Tempertaturen starteten Bruno die Hunde und ich um 08:30 Uhr ab dem Parkplatz Nr.5 auf der Strasse Richtung Partnun.

Die Schneeschuhe noch aufgeschnallt, erst bei Äbi zogen wir sie dann an. Wir folgten dem gespurten Wanderweg Richtung Berggasthaus Alpenrösli. Ein Stück der Strasse entlang bevor es dann nach der Brücke rechts steil hoch ging. Dabei trafen wir immer wieder auf die Markierpfähle des Wanderweges.

Auf dem Weg zur Gamstrittplatte merkte ich bereits, dass ich Mühe mit meiner Kraft bekam und deshalb mussten wir vor der Schlüsselstelle eine Pause einlegen.

Auch danach war der steile Aufstieg nur eine Qual und nur mein Ehrgeiz trieb mich noch voran. Die Temperaturen waren sehr hoch und der Schnee wurde immer schwerer, was die ganze Situation auch nicht leichter machte.

Ich musste immer wieder stehen bleiben, aber ich quälte mich weiter hoch. Bis ich dann nicht mehr weiter konnte und wir ca. 400 HM unterhalb des Gipfels abbrechen mussten. Nach einer Rast gingen wir wieder auf gleichen Weg runter.

Der Schnee war schwer und schon sulzig. Im Steilhang rutschten wir immer wieder teilweise weg und wir waren froh als wir wieder auf die Strasse bei Äbi kamen und die Schneeschuhe wieder auf den Rucksack schnallen konnten. Und wir ca. 30 min später wieder beim Auto waren.

Fazit:
Trotzdem war der Ausflug in dieser herrlichen Gegend eindrücklich. Bei diesen Temperaturen muss man mit Schneeschuhen sehr früh aufbrechen. Während unserem Aufstieg sind uns bereits die ersten Skitourengänger auf ihrer Abfahrt entgegengekommen.

Tourengänger: Flylu

Sulzfluh · ᴅinu