Pfannenstiel & Bike

Publiziert von Peti , 18. April 2009 um 23:19.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:18 April 2009
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:25 Kilometer coupiert und nicht allzu steil
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Feldhofgarage Uetikon

Ich musste bei diesem Wetter (Föhnaufhellungen und Regenwolken) einfach noch aufs Mountain Bike. Meine Nachmittagstour führte mich von Uetikon am See über Männedorf auf den höchsten Punkt des Pfannenstiel. 853müM. der Gipfel steht in einem schönen  Buchenwald. Von diesem Punkt führt eine tolle Downhillstrecke nach Toggwil, diese kann man auch auslassen und stattdesen auf Waldwegen nach Toggwil gelangen. Dies wäre aber fast eine Sünde. Auch auf dem Pfannenstiel hat es schöne Nagelfluhwände und oberhalb Meilen den zweitgrössten Findlingstein (von den Glarnergletschern) der auch für Bouldertrainings benützt wird. Der grösste Findlingstein liegt in Erlenbach und heisst Pflugstein er ist sicher noch 3-4mal grösser!! Auch dieser wird für Klettertrainings benützt. Der letzte Teil folgt ein kurzes Stück dem Panorama Wanderweg und anschliessend gelangt man über das Uetiker Bachtobel wieder zum Ausgangspunkt.