Möntschelealp: Aussichtsreicher Startplatz für Hängegleiter


Publiziert von johnny68 , 25. Februar 2021 um 18:01.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:25 Februar 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 740 m
Abstieg: 740 m
Strecke:Bluemistein-Chilche - Möntschelealp

Blumenstein im Stockental in der Nähe von Thun ist ein Ort, in welchem die Kirche wirklich nicht im Dorf blieb: Die Dorfkirche befindet sich 1/2 Stunde Fussmarsch ausserhalb beim wilden Fallbach hart am steilen Vorfeld der Stockhornkette. Das Kirchenensemble ist zwar idyllisch, aber sehr schattig gelegen.

Bei der Kirche hat es einen Parkplatz, und der Bergweg beginnt gleich ennet des Fallbachs. Es geht meistens durch Wald, hie und da auch über naturnahe Weideflächen und Alpwiesen, den steilen Hang hinauf. Bei der Lochhütte (1333m) gelangt man aus dem Wald.  Von dort ist es bis zum Startplatz der Hängegleiter mit der Windfahne auf rund 1400 m nicht mehr weit. Etwas weiter oben hat es noch ein vollständig mit Stacheldraht eingezäuntes Hüttchen (wieso auch? Militär?) sowie die oberste Alphütte "Altläger" auf 1452 m. Eine Tafel des Militärs warnt vor Blindgängern im angrenzenden "Schneeloch", ein Tälchen, das in der Tat mit Lawinenschnee gefüllt war.

Die Aussicht auf die liebliche Region Stockental mit seinen 3 kleinen Seen, das nahe Thun, Hohgant und Schrattenflue, das Berner Mittelland, das Emmental, den Jura sowie einen Teil der Berner Hochalpen ist grandios. Glücklicherweise ist der Saharastaub heute fast verschwunden, so dass ich die tolle Aussicht voll geniessen konnte.

Rückkehr auf demselben Weg nach Blumenstein.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»