Corn Vadret - Piz Vadret

Publiziert von Delta Pro , 25. Februar 2021 um 08:25.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:19 Februar 2021
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR
Aufstieg: 2090 m

Drei 3000er frühmorgens - eine super Tour mit allem drum und dran

Der letzte ganze Tag im Engadin - Lust doch noch eine etwas grössere Mehr-Gipfel-Tour zu machen habe ich. Doch die Zeit vor dem Familienprogramm ist wie immer beschränkt. Vier Stunden Tourenzeit sind nur mit einem sehr frühen Start aufzutreiben. Immerhin entfällt die Anfahrt - ich kann quasi direkt vom Bett auf die Tourenski. Und ein spannendes und mir neues Ziel gibt es da ebenfalls noch über Muragls: Der "Corn Vadret", ein 3000er ohne Hikr-Bericht, war mir erst vor zwei Jahren aufgefallen. Tatsächlich hat der Gipfel neben dem markanten "Il Corn" auf der offiziellen Karte keinen Namen, ist allerdings höher als sein Nachbar und ist sogar als einzige Erhebung der Gruppe von einem markanten Steinmann gekrönt. Die Skitouren-Karte bezeichnet den Gipfel als "Corn Vadret" und erschliesst ihn mit einer Route. Sehr häufig dürfte der er aber nicht besucht werden, da der Anmarsch etwas umständlich (mehrfaches An- und Abfellen) und der Schlussaufstieg recht steil ist. Dennoch sind die Hänge sehr schön und die Szenerie im Kessel ist eindrücklich. Abgerundet wird die Tour durch die klassischeren Aufstiege zu Piz Vadret und Piz da las Sterlas, die mir schon bekannt waren.

Um Viertel nach fünf geht's los. Wissend, dass die Dämmerung erst um 7 Uhr einsetzt, wirkt das schon etwas sehr früh... Aber das Val Muragl bin ich in den letzten Tagen immer wieder hochgewatschelt. Da gibt's nicht viel zu sehen und die Wegfindung ist trivial. Also erreiche ich wie geplant mit dem ersten Hauch Tageslicht die Fuorcla Val Champagna und fahre in schönem Pulver bis ca. 2680 m.ü.M. ab. Anschliessend folge ich oben zugeblasenen Spuren in den Kessel zwischen Il Corn und Corn Vadret - eine eindrückliche Szenerie.  Vom Sattel ist der steile Westhang direkt begehbar. Er ist windgepresst. Oben trage ich die Skis ein paar Meter um auf den gerölligen Rücken zu gelangen. Anschliessend sehr schön über das breite Gipfeldach zum selten besuchten Steinmann. Leider verdecken hohe Wolken die Sonne teilweise, so dass es noch immer recht dunkel ist.

Meist sehr gute Abfahrt (Presspulver) zurück ins Val Champagna und nochmals anfellen. Ab der Fuorcla habe ich wieder eine Spur und gelange effizient gegen den Piz Vadret. Der Fussaufstieg ist wie schon die letzten beiden Male ein Genuss - nicht schwierig aber dennoch mit Tiefblicken (Pickel nicht verwendet). Nach kurzer Rast auf dem Gipfel steige ich zurück und gehe mit den Fellen bis zum sonnigen Piz da las Sterlas, dem dritten 3000er heute morgen. Die Abfahrt ins Val Muragl ist wider erwarten noch ideal pulvrig. Per Zufall fahre ich über einen fast ganz eingeschneiten, verlorenen Leichtpickel (mitgenommen, falls ihn jemand vermisst, bitte per PM melden!). Die schnelle Abfahrt im flachen Morgenlicht ist ein Genuss. Unten, wo tags zuvor die Sonne drin war, dann natürlich wieder ruppig.

Durchgangszeiten:
Pontresina Muragls: 5.17