Hohniesen Nord

Publiziert von amphibol , 20. Februar 2021 um 13:43.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:19 Februar 2021
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Strecke:Chirel Säge - Bäreflüe - Ober Meienfall - Nordgrat Hohniesen - Hohniesen / Zeit oben: unsere Aufstiegszeit / Nach Tourenführer Skitouren Berner Alpen West; Gantrisch bis Wildhorn (4.5h), Route 345a
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Chirel Säge
Kartennummer:235S 1:50'000 Gantrisch

Hohniesen via Meienfallseeli und Nordflanke

Der Hohniesen ist ein wunderbarer Skiberg, sind doch alle seine Zugänge mit den Skier nicht zu einfach, aber ebenfalls nicht zu schwierig. Bereits längere Zeit schaue ich von zuhause aus in seine obere Nordflanke und habe bereits des öfteren gedacht: dort solltest du mal hoch! Als es jetzt so weit war, brauchte es keine Überredungskünste.

Start um 08:30 Uhr beim Parkplatz oberhalb der Säge (Pkt 1120) am Chirel-Bach. Wir folgten auf der eingeschneiten Strasse etwa 1.3 Km bis wir etwa 100m nach der Chirelbrücke (Pkt 1210) links, Richtung Nordosten abbogen. Da beginnt der Aufstieg zu den Bäreflüe-Alpen, die wir beide rechterhand passierten. Hier ist der Schnee bereits teilweise weg. :-(

Bei der obere Bäreflüe passierten wir den rücken nördlich und stiegen links von der Alp Unteren Meienfall hoch. Das Gelände steilt über ca. 300m über einen Steilhang und wir erreichten die oberen Hütten (Ober Meienfall). Danach querten wir in der kommenden Mulde leicht steigend gegen die Schmelihornseite und erreichten den eingeschneiten Meinefallsee. Diesen passierten wir in der Mulde und gelangten ganz nach hinten ins Tal.

Hinten stiegen wir gegen Richtung Pass zwischen Schmelihorn und Hohniesen und nach einem markanten, vom Hohniesen runterfallenden Grat, passierten wir diesen auf seiner dem Pass zugewandten Seite gegen Süden entgegen Punkt 2039. Danach in Spitzkehren Richtung dem markanten und schön strukturierten Felsen im Niesengrat (Pkt. 2297). Der Hang steilt gegen oben hin auf ca. 35 Grad, ist aber ohne Harscheisen im Moment gut begehbar. Mit etwas Distanz zum Felsen, wird der Hang in einem Trichter schmäler und man erreicht Ausgangs Hang den Nordgrat, welcher gerade im Übergang relativ steil ist (nur kurz). Nach wenigen Metern flacht das Gelände wieder ab und wir erreichten den wunderbaren Gipfel des Hohniesen/Bündihorns.

Nach wunderbarem genussreichen Gipfelaufenthalt fuhren wir die selbe Route nach unten. Wäre eine super Abfahrt, nur leider waren die Bedingungen eher lausig. Unten ab den Bäreflüe wird bei Ausbleiben von Schnee in den nächsten Tagen nicht mehr mit den Skiern abgefahren werden könne.

Tourengänger: amphibol

WS+