Jochberg Nordwand - ganz rechte Rinne (250 Hm)

Publiziert von pete85 , 21. Januar 2019 um 18:03.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:16 Januar 2019
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Eisklettern Schwierigkeit: WI2
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m

Nachdem in den letzten 2 Wochen enorme Schneemassen die Alpen lahmgelegt hatten und es nun wenige Tage Verschnaufpause gab, wollte ich sehen ob sich am Jochberg was kletterbares finden lässt und ob die Lawinenlage das zulässt.
Um mich keiner unnötig hohen Lawinengefahr hinzugeben entschied ich mich für die kürzeste Route, die ganz rechte Rinne am Jochberg. Diese ist bequem vom oberen Parkplatz zu erreichen.
Direkt beim Zustieg von der Straße aus konnte ich aber schon mit dem Fluchen beginnen. Bis zur Hüfte konnte ich im Schnee spuren. Weiter oben sah ich dann, dass offenbar ein Großteil der Lawinen schon abging und ich konnte in deren Kegeln bequem höhersteigen.
Die Route selbst bietet aktuell gerade so genug Eis um nicht komplett im Fels zu klettern, an vielen Stellen aber auch guten Firn durch die vielen Lawinenabgänge. Es ließ sich also ganz passabel pickeln, ans Sichern braucht man aber momentan nicht denken (ich war eh solo unterwegs). Bei guten Eisverhältnissen hat man hier ein paar schöne Eisaufschwünge mit WI 2.
Ganz oben könnte noch ein WI3-4 Aufschwung entstehen - aber dafür ist es noch viel zu früh im Jahr. Oben folgen dann noch Schneerinnen bis es wieder flacher wird und man auf den Wanderweg trifft.
Dennoch geht es erstaunlich weit nach oben, die Ausstiege über die Schneerinnen sind von unten nicht sichtbar.

Zeit für die Kletterei:   1:15 h

Tourengänger: pete85

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»