Tschimas da Muottas


Publiziert von Delta Pro , 3. Februar 2018 um 17:03.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 2 Februar 2018
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 1050 m

Kleine aber feine und strenge Neuschnee-Tour durchs Val Muragl

Nach den Neuschneefällen und den eher durchzogenen Wetterprognosen fürs Engadin hatte ich nicht damit gerechnet, die Tourenski heute nochmals an den Füssen zu haben. Als sich mittags plötzlich die Wolkendecke auflöste und die Sonne vom wolkenlosen, kalten Himmel schien, ging's trotz des strengen Ausflugs von heute morgen nochmals los. Im sonst ziemlich gut besuchten Val Muragl noch keine Spur - absolute Skitouren-Einsamkeit! Aufgrund der doch schon fortgeschrittenen Stunde und des relativ vielen Neuschnees besuchte ich nur ein kleines Gipfelchen und liess die 3000er auf der Seite.

Start um 13.30 in Muragls bei Sonnenschein, aber empfindlich kalten Temperaturen und eisigem Wind. Unten liegt ca. 10cm Neuschnee. Trotzdem geht der Aufstieg nicht mehr ganz so schnell vonstatten wie in einer guten Spur. Ab Tegia Muragl dann komplette Einsamkeit. Erstaunlicherweise ist heute niemand auf die Idee gekommen vom Muottas Muragl abzufahren. In zunehmend strengerer Spurarbeit und Kälte durch das Tal aufwärts. Schliesslich halte ich in sonnendurchfluteten Südwesthängen hinauf gegen den Kamm und besteige den kleinen, aber sehr aussichtsreichen Gipfel Pt 2820 (Tschimas da Muottas) - ein für die Verhältnisse genau richtiges Ziel. Abfahrt durch unberührten, teils etwas klebrigen Neuschnee von oben bis unten - perfekt!

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
13 Feb 23
Piz Muragl @ sunrise · Delta
T3+
21 Dez 14
fuorcla muragl 2850metri · pasty
ZS-
15 Feb 13
Piz Vadret (3199 m) · alpinos
WS-
12 Feb 21
Tschimas da Muottas · Delta
T2
1 Jun 20
Tschimas da Muottas · Climbus
T2
12 Jun 11
Tschimas da Muottas quota 2600 · turistalpi

Kommentar hinzufügen»