Dem Saharastaub auf der Spur - Rigi Kulm ab Fruttli

Publiziert von faebu95 , 25. Februar 2021 um 22:26.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 6 Februar 2021
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Strecke:gemäss Wegpunkten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Fruttli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Rigi Kulm
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Eine lockere Samstagsmorgentour auf dem Hausberg sollte es werden. Dank dem Saharastaub ergab sich eine mystische Stimmung auf dem Weg zum Gipfel.

Ich beginne meine Tour beim Fruttli. Angefellt bewege ich mich zunächst der Strasse entlang in Richtung Malchuskapelle. Von hier aus bergwärts in Richtung Guggli und von dort weiter in Richtung Unterschwändi. Hier treffe ich auf die Route, welche von Goldau über's Dächli in Richtung Kulm führt. Bei Oberschwändi mache ich dann eine erste ausgiebige Pause. Für den weiteren Anstieg folge ich dem markierten Schneeschuhweg. Es empfiehlt sich jedoch, aufgrund der Schneesituation zu Beginn dem Schlittelweg zu folgen. So müssen die Skier auf der kurzen Passage ob Oberschwändi nicht getragen werden. Mit ein bisschen Schnee, wäre diese Variante aber ohne Probleme möglich. Der weitere Anstieg in Richtung Kulmhütte und Kulm gestaltet sich ohne weitere Probleme entlang des Schneeschuhtrails sowie der Schlittelpiste. Aufgrund der Wächten sollte man sich nicht an der Abrisskante orientieren! Viel zu schnell erreiche ich Rigi Kulm und geniesse den Gipfel und die Aussicht mit dem besonderen Ambiente dank Saharastaub.

Die Abfahrt führt mich über Varianten runter ins Klösterli. Dank der Jubiläumsaktion geniesse ich dank dem GA noch einige Abfahrten auf den markierten Pisten, bevor ich mich anfangs Nachmittag auf den Weg nach Hause mache.

Fazit:
Im Nachhinein wäre ich besser ab Klösterli aufgestiegen, da die Schneelage in den steileren Hängen ob Fruttli teilweise nicht mehr ausreichend war. Im oberen Teil liegt genügend Schnee. Allerdings ging der Regen auch hier nicht spurlos vorbei. So war die Oberfläche ziemlich hart und die Abfahrt nicht der grösste Genuss.

Lawinenbulletin: mässig

Tourengänger: faebu95