kurze Trainingseinheit zum Kuttelbad

Publiziert von Felix , 5. Februar 2021 um 15:40. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:14 April 2019
Strecke:Abzweig Churzeneigrabe-Chuttelgrabe, 874 m - Chuttelgrabe - Kuttelbad > Abzweig Churzeneigrabe-Chuttelgrabe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Fritzeflue-Tunnel und Wasen i. E. in den Churzeneigrabe
Kartennummer:1148 - Sumiswald

Trüb ist’s, feucht und ein Hauch Nassschnee - und trotzdem gilt es, sich kurz zu bewegen; so fahren wir in den nahen Churzeneigrabe, bis zum Abzweig zum Chuttelgrabe, wenige 100 Meter nach  Wasen - Churzeneigrabe. Hier streben wir über die Naturstrasse in den Wald hinein; auf ihr geht’s in angenehmer Steigung auf der orografisch linken Seite des Baches hoch bis zur Querung eines Waldsträsschens.

Nun gilt es auf steilem und schmalem Steiglein weiter anzusteigen, derart gewinnen wir effizient an Höhenmetern, bis nach wenigen Metern flach das Kuttelbad erreicht wird.

Nach einer obligaten Rast kehren wir wieder zum Startpunkt Churzeneigrabe, Abzweig Chuttelgrabe zurück.