Schneeschuhtour zur Cabane de la Tièche

Publiziert von SCM , 18. März 2021 um 10:07.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:23 Januar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:8.3 KM

Heute ist das Wetter wieder nur mittelmässig. Wir entscheiden uns für eine leichte Tour zur Cabane de la Tièche oberhalb von Aminona. Geparkt haben wir beim ehemaligen Skilift in Aminona. Dort hat es einen grossen Parkplatz auf dem man tagsüber gratis parken kann. In der Nacht ist das Parken wegen Lawinengefahr verboten.

Beim Parkplatz überqueren wir die Strasse und gehen dann der Skipiste entlang aufwärts bis kurz nach der ersten Spitzkehre. Dort biegen wir rechts auf einen Sommerwanderweg, der uns immer mehr oder weniger geradeaus nach oben zur Cave du Sex bringt. Zwei Mal quert der Weg dabei die verschneite Strasse. Bei der Cave du Sex wenden wir uns Richtung Südwesten und folgen der verschneiten Bisse nach Les Larges. Dort folgen wir Schneeschuhspuren die uns über einen Hügel hoch zum Kreuz bei der Cave de Merdechon bringen. Von hier aus führt die verschneite aber plattgewalzte Strasse fast eben zur Cabane de la Tiéche.

Zurück gehen wir auf dem gleichen Weg bis nach Les Larges. Dort folgen wir der Bisse weiter bis kurz vor dem Relais de Colombire. Dort biegen wir links ab und gehen weglos hinunter bis wir auf 1700 MüM wieder einen Sommerweg vorfinden, der uns zu den Häusern bei P. 1635 führt. Zwischen Waldrand und den Häusern gehen wir steil hinunter bis wir die Strasse erreichen. Auf der Strasse können wir dann gemütlich zurück nach Aminona gehen.

Tourengänger: SCM, melo

Trubelstock (2998m) · أجنبي