Tour Aprili

Publiziert von SCM , 16. März 2021 um 20:36.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:18 Januar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Strecke:7.9 KM

Die Lawinengefahr ist immer noch hoch, das Wetter aber fast durchgehend wolkenlos schön. Deshalb entscheide ich mich für eine kurze und komplett ungefährliche markierte Schneeschuhtour mit dem Namen Tour Aprili bei Aminona.

Geparkt habe ich mein Auto beim ehemaligen Skilift in Aminona. Dort hat es einen grossen Parkplatz auf dem man tagsüber gratis parken kann. In der Nacht ist das Parken wegen Lawinengefahr verboten. Beim Parkplatz überquere ich die Strasse und gehe dann der Skipiste entlang aufwärts bis zu einer Abzweigung kurz hinter Mayen de la Cure. Dort biegen Schneeschuhspuren in den Wald ab und führen hoch zur Crêta d'Asse. Hier gehe ich nochmals kurz der verschneiten Strasse entlang und dann biege ich rechts ab und gehe den Hang in direkter Linie hoch zu einer Kirche. Dort treffe ich auf eine andere verschneite Strasse der ich bis zum P. 1778 folge. Von hier aus geht es nochmals steil über Wiesen hoch bis knapp vor die Cave du Sex. Hier biege ich ab und folge nun dem Wanderweg der der Bisse de Tsittorret folgt.

Beim Relais de Colombire verlasse ich die Bisse und folge der Strasse bis fast nach Plumachit. Von hier geht es auf einer andere Strasse zurück nach Mayen de la Cure. Von hier aus folge ich meinem Aufstiegsweg.

Tourengänger: SCM

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»