Augstmatthorn 2'137m

Publiziert von saebu , 26. August 2009 um 10:38.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:20 August 2009
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE
Strecke:Ringgenberg - Graggentor - Suggiture - Augstmatthorn - Blasenhubel - Oberried
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Ringgenberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Oberried am Brienzersee
Kartennummer:1208 Beatenberg, 1209 Brienz

Ab Bahnhof Ringgenberg 602m marschiere ich dem Bergweg entlang durchs Dorf immer steiler werdend hinauf via Blatti, Ruppigraben zum Graggentor 1'660m (eindrückliches Felstor). Glücklicherweise geht’s oft durch Schattenspendenden Wald, denn heute ist’s wirklich fast zu heiss zum Wandern. Weiter geht’s in der heissen Flanke hinauf zum Hardergrat bei Punkt 1’750m. Dann alles auf markiertem Weg weiter dem Grat folgend via Horetegg auf immer ausgesetzter werdendem Weg hinauf zum Suggiture 2’085m. Auf der anderen Seite geht’s gleich wieder etwas hinunter und dann weiter dem Grat folgend hinauf zum Augstmatthorn 2’137m.

Dann folgt der heikle und ausgesetzte, aber mit Ketten gut gesicherte Abstieg Richtung Blasenhubel 1’965m. Hier überlege ich mir lange, ob ich nicht noch gleich weiter dem Grat zum Schnierenhörnli gehen will. Doch wegen Zeitmangels mache ich mich an den steilen und kaum enden wollende Abstieg via Rys, Biel, Hirscheren nach Oberried 566m. Es wird immer heisser und es weht kaum ein Lüftchen; zum Glück habe ich mein Badezeugs eingepackt und kann mich mit einer Abkühlung im Brienzersee motivieren

Tourengänger: saebu