Augstmatthorn (2137 m): Kleiner Rundgang auf dem Brienzergrat

Publiziert von johnny68 , 6. November 2011 um 20:41.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 6 November 2011
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE
Strecke:Schwendi - Suggiture - Augstmatthorn - Lombachalp - Schwendi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PW nach Schwendi
Unterkunftmöglichkeiten:in Habkern

Das Augstmatthorn ist der westliche Gipfelabschluss des Brienzergrates. Hat man vom Brienzer Rothorn herkommend dieses Horn bzw. den „Suggiture“ hinter sich gelassen, geht es praktisch nur noch abwärts, in Richtung Harder und von dort nach Interlaken.

Für meinen Nachmittagsausflug auf das Augstmatthorn startete ich in Schwendi (1143 m) in der Nähe von Habkern. Ich überschritt dabei rund ¼ des Brienzergrates. Von Schwendi gewinnt man auf einem steilen, treppigen Weg über Läger und Horet beim Punkt 1729 m den Grat. Man biegt hier nach Osten ab. Tief unten leuchtet der Brienzersee türkisgrün. Immer wieder trifft man auf Steinböcke.

Bis vor den westlichen Pfeiler des Augstmattgrates, den Suggiture (2085 m), geht es auf einem angenehmen Weg nur leicht aufwärts. Auf den Suggiture ist es etwas steiler. An einzelnen Stellen hat es ein Fixseil. Vom Suggiture sieht man den Gipfel des Augstmatthorns vor sich. Über einen grasigen Grat und einige Scharten hat man dieses in ¼ Stunde erreicht. Nach einer kurzen Gipfelrast stieg ich steil über den direkten Weg in Richtung Lombachalp (1559 m) ab und ging danach über das Alpsträsschen nach Schwendi zurück.

Tourengänger: johnny68

Augstmatthorn 2'137m · saebu